Bericht zum Weihnachtskonzert 2018

Nach langer Planung und intensiven Proben war der Tag unseres Weihnachtskonzertes endlich gekommen. Am 3. Advent präsentierten wir unseren Besuchern in der Dreifaltigkeitskirche ein tolles Weihnachtskonzert, welches den Auftakt zum 150-jährigen Vereinsjubiläum bedeutete. Aber wir waren nicht die einzigen Sänger an diesem Abend.

Gesanglich unterstützten uns der MGV Frohsinn 1901 Rotenberg e.V., sowie instrumental der Posaunenchor Sandhausen unter der Leitung von Hans-Georg Siebig. Ganz besonders freute uns, dass wir mit dem bekannten Tenor Johannes Kalpers wieder einen hervorragenden Solisten für das Konzert gewinnen konnten. Nach dem „kleinen“ Jubiläum (145 Jahre MGV Germania) im Jahr 2014 war er nun bereits zum zweiten Mal hier bei uns in Sandhausen dabei. Das Gleiche trifft für den Pianisten Dmitrij Koscheew zu. Die Gesamtleitung dieses Konzertes lag in den bewährten Händen unseres Chorleiters Musikdirektor FDB Walter Muth, der auch an der Orgel solistisch tätig war. Aber auch die Konzertbesucher waren eingeladen, bei drei Liedern mitzusingen. Zwischen den einzelnen Programmpunkten las Thomas Walter die Weihnachtsgeschichte.

Pünktlich zogen wir in unserer neuen Vereinskleidung in die sehr gut besetzte Kirche ein und nahmen unter dem Beifall der Besucher im Altarraum Aufstellung. Es folgte die Begrüßung der Konzertbesucher durch unseren Vorstand Markus Kolb. Ein herzlicher Willkommensgruß galt dem Schirmherrn unseres Jubiläums, unserem Sandhäuser Bürgermeister Herrn Georg Kletti sowie den Vertretern der evangelischen Kirchengemeinde Frau Pfarrerin Henriette Freidhof und Herrn Pfarrer Bernhard Wieland. Er dankte der katholischen Kirchengemeinde, vertreten durch Herrn Gemeindereferent Thomas Walter, für die zur Verfügung Stellung der Kirche.

Nach solistischen Eingangsstücken von Orgel und Posaunenchor sangen alle gemeinsam das Lied „Wachet auf, ruft uns die Stimme“. Danach war Johannes Kalpers mit dem Lied „Tröstet, tröstet mein Volk“ zu hören. Jetzt erhoben wir unsere Stimmen mit den Liedern „O Heiland, reiß die Himmel auf“ und „Maria durch ein Dornwald ging“, wobei Johannes Kalpers jeweils die zweite Strophe vortrug. Bevor das zweite gemeinsam gesungene Lied „Tochter Zion“ begleitet vom Posaunenchor erklang, brachten wir noch das Stück „Domine salvam fac regina nostra“ (Herr segne unsere Himmelskönigin) zu Gehör. Es folgte das Orgelstück „Noel X Grand jeu et Duo“. Jetzt war wieder Johannes Kalpers mit dem Titel „Transeamus usque Bethlehem“ zu hören.

Danach trugen wir das Lied „Es ist ein Ros` entsprungen“ vor, bevor unser Solist mit „Die Hirten op. 8 Nr. 2“ wieder seine Stimme erschallen ließ. Nach unserem Liedvortrag „Weihnacht, sel`ge Nacht“ war wiederum der Posaunenchor mit dem Titel „Jauchzet, frohlocket“ aus dem Weihnachtsoratorium - BVW 248 an der Reihe. Bei unserem nächsten Lied „Gelobet seist du, Jesu Christ“ übernahm Johannes Kalpers erneut die zweite Strophe. Nach dem von Orgel und Posaunenchor vorgetragenen Stück „Sacrae Symphonie No. 1“ war abermals Johannes Kalpers zu hören. Er brachte die Lieder „Ave Maria“, „Der kleine Trommler“ und „Die Christrose“ zu Gehör. Es folgte unser Stück „Endlos das Meer“ bevor alle gemeinsam in das Lied „O du fröhliche“ einstimmten.

Da zu Beginn des Konzertes gebeten wurde, erst am Ende Applaus zu spenden, war dies nun unüberhörbar der Fall. Dabei erhoben sich die Konzertbesucher und applaudierten lautstark. Es ist immer ein erhebendes Gefühl für alle Aufführenden, dieses Geräusch nach einem gelungenen Auftritt zu genießen. Nach der Ankündigung einer Zugabe nahmen die Besucher nochmals ihre Plätze ein. Johannes Kalpers war mit Begleitung seines Pianisten mit dem Stück „Oh holy night“ zu hören, bevor wir mit dem Lied „Es ist ein Ros`entsprungen“ das Konzert beschlossen. Alle Mitwirkenden nahmen Aufstellung im Altarraum und genossen die Beifallsbekundungen der Besucher.

An dieser Stelle möchten wir allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und ihr Engagement ganz herzlich Danke sagen. Bei unseren Konzertbesuchern bedanken wir uns für ihren Besuch und den herzlichen Applaus und hoffen, dass wir ihre Erwartungen erfüllen konnten. Besonders danken wir unserem Mitglied Herrn Dr. Steffen Geberth für die Spende der Tonaufzeichnung und seinem Sohn Tobias für die technische Umsetzung. Wir sind sehr erfreut, allen unseren Konzertbesuchern eine CD schenken zu können.

Wir freuen uns sehr darauf, mit Ihnen gemeinsam unseren 150. Geburtstag gebührend zu feiern. Dieses Jubiläum begehen wir am 06. und 07. Juli 2019 in der Festhalle und laden Sie hierzu herzlich ein.

Am 26.Oktober 2019 um 19:00 Uhr findet zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres ein weltliches Konzert mit den „Mainzer Hofsänger“ ebenfalls in der Festhalle statt. Hierzu sind bereits Karten erhältlich bei Markus Kolb (Kontakt unter Tel.: 06224 / 83 72 6).

Bitte merken Sie sich diese Termine bereits heute vor.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Unterstützern unseres Jubiläums! Stand: 03.12.2018

Dr. Steffen und Tobias Geberth – Ernst Klinger – Sparkasse Heidelberg

Volksbank Kraichgau – INWO Bau GmbH – Sport und Mode Schuhmacher