Pfingstwaldfest 2013

Ja gut, es war nicht ganz so wie bestellt. Aber immerhin, der Samstag war wettermäßig ganz passabel. Stimmungsmäßig war er bei unserem Waldfest jedoch grandios! Da war „Paradise“ und „ Latin Lover“ angesagt, mit „Sex on the Beach“ and a „Coconut Kiss“. A “Wake Up” war kaum nötig, denn alles war nur "Willenlos”. Kurz gesagt, unsere Cocktailbar war der Knaller und unsere drei Cocktail-Ladies‚ Anita, Manuela und Karin, die super Idealbesetzung.

Unser DJ Thomas bewies sein besonderes Händchen für die Stimmungslage und hat uns den ganzen Nachmittag und am Abend in richtig gute Laune versetzt. Es hätte nicht besser sein können, wenn man mal von dem lauen Frühlingsabend absieht, was allerdings unserem Pilsstand auch keinen Abbruch getan hat, denn da ging es, wie immer, hoch her. Es war unseren Deko-Mädels gelungen, die Kleintierzüchterhalle tagsüber in eine ansprechende Wohlfühl-Oase zu verwandeln, die sich am Abend in eine Disco verwandelt hat. Effekte setzen können sie, das muss man schon sagen. Alle die, die da waren, haben sich prächtig amüsiert, egal, ob sie gearbeitet oder gefeiert haben – und die, die nicht da waren, haben etwas verpasst. Vielleicht kommen sie ja nächstes Jahr zum Feiern zu uns und haben dann genau so viel Spaß. Für gute Musik und Cocktails wird jedenfalls gesorgt sein.

Am PFINGST-SONNTAG - ja, reden wir zurzeit über‘s Wetter besser nicht! Um nicht im Schüttelfrost und/oder der Schafskälte zu erstarren, konnte man sich nur den Genüssen zuwenden, die der MGV seinen Gästen anbot. Neben dem gewohnt, deftigen Angebot und Kaffee und Kuchen eben auch unsere Cocktails, die zu jeder Zeit wirklich guten Zuspruch fanden. Unser befreundeter Chor, der „MGV Frohsinn Mauer“, besuchte uns am frühen Nachmittag mit seinem gemischten Chor und dem Männerchor, unter ihrem Dirigenten, Herrn Hagen Künzer. Und dann wurde bei dem MGV Germania in der Kleintierzüchterhalle am Pfingstsonntag geschossen !! Oh, ja! Also keine Toten und so. Jedenfalls waren schlagartig alle wach! Nicht das das nötig gewesen wäre, nein … (schließlich; Samstag und Cocktails und so, oder doch vielleicht Dopsi, nein, kann gar nicht sein…) Der MGV Frohsinn Mauer bracht mit seinem Liedvortrag „Hase und Jäger“ jedenfalls richtig gute Stimmung auf und würzte es eben mit jenem Piff-Paff-Puff, der uns alle natürlich völlig unerwartet traf. Sie sangen zu unser aller großen Freude, unter großem Applaus und Zugaben-Beifall, die Titel „Drei lachende Mädchen“, Londonderry“, „Weit, weit weg“ und „Wunder geschehen“. Dann haben sie leider aufgehört. Schade. Aber vielleicht kommen sie ja nächstes Jahr wieder. Wir würden uns freuen.

Am späten Nachmittag fanden wir Sängerinnen vom BELCANTO uns zusammen und haben unseren Gästen gerne einen Auszug aus unserem Repertoire zu Gehör gebracht. Unsere Dirigentin Anetta Stanewa-Gilbert hatte die Titel „Sur le pont d’Avignon“, „Auf, ihr Freunde“, „Dona Maria“ und „Heaven is a wonderful place“ ausgesucht, die wir mit großer Freude und viel Spaß gesungen haben. Gerne sind wir dem Wunsch des Publikums nachgekommen und haben als Zugabe noch „Let’s talk about Jesus“ gesungen. Der Tag schloss gesellig, in angeregter Stimmung und mit Vorfreunde auf den PFINGSTMONTAG.

Dieser begann mit unserem ökumenischen Waldgottesdienst, unter der Leitung von Herrn Diakon Peter Härich und Herrn Pfarrer Jörg Hirsch. In diesem Jahr freuten wir uns sehr über die Mitwirkung von Herrn Hans-Georg Siebig mit dem Posaunenchor der Christuskirche. Gemeinsam mit dem MGV Germania Männerchor und dem Belcanto Frauenchor gestalteten sie einen besinnlichen, schönen Gottesdienst, der sehr großen Teilnehmerzuspruch fand. Danach bedankte sich unser 1. Vorstand Markus Kolb bei allen Ausführenden und begrüßte die Besucher. Besonders schön war, dass er unserer aktive Sängerin Gudrun Volk und ihrem Ehemann, dem ebenfalls aktiven Sänger Gerhard Volk, zu ihrer Silberhochzeit gratulieren durfte. Sehr angetan erzählten sie uns, dass nur das Wetter vor 25 Jahren denn doch schöner gewesen wäre.

Nichts desto trotz genossen wir alle danach einen stärkenden Kaffee oder Weißwürste mit frischen Bretzeln. Am Nachmittag besuchte uns der MGV Sängerbund-Liedertafel 1868 e.V. aus Plankstadt, mit ihrem Dirigenten, Herrn Franz-Josef Siegel. Sie haben unser Publikum mit Liedern aus ihrem reichhaltigen Repertoire eine halbe Stunde lang begeistert. Es ist immer ein Genuss diesem Chor zu lauschen und die Zugaben hätten, von uns aus gesehen, noch eine Weile weitergehen können. Später brachte selbstverständlich auch der Männerchor MGV Germania sein Können zu Gehör. Dirigiert von Vizedirigent Timo Machmeier unterhielten sie unsere Gäste wie immer auf’s Beste mit einem Querschnitt aus dem großen Vorrat ihres Liedgutes. Wir alle haben ein harmonisches und gelungenes Pfingstwaldfest erlebt und gestaltet und freuen uns darauf, wenn wir beim nächsten Fest wieder Gäste im Kreise der Germania-Familie begrüßen dürfen. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch sehr herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz bedanken und bei unseren Gästen natürlich für’s Kommen.