Pfingstwaldfest 2012

Hier geht es zur Bildergalerie
Link zur Bildergalerie

Auf der Einladung zu unserem Pfingstwaldfest stand zu lesen, dass bei schlechtem Wetter die Veranstaltung auf das Gelände der Kleintierzüchterhalle verlegt würde. Dass dies so eintraf, war aber nicht wegen schlechtem Wetter – nein , sondern wegen erhöhter Waldbrandgefahr. Denn an allen drei Tagen hat sich der Wettergott wieder von seiner besten Seite gezeigt und unser Fest mit Sonne satt verwöhnt.

So begann am Samstag-nachmittag bei strahlendem Sonnenschein unsere Veranstaltung. Der Platz vor der Halle wurde von den fleißigen Helfern komplett mit Tischen und Bänken bestückt und auch in der Halle war alles vorbereitet. Für Essen und Trinken war bestens gesorgt und für die gesangliche Unterhaltung hatten sich die vier befreundeten Chöre aus Mauer / Lobenfeld, Schwanheim und Viernheim angesagt.

Unser erste Vorstand Manfred Gröhlich begrüßte die Gäste und stellte die Chöre vor. Als erster Chor trat der Männerchor des MGV Frohsinn Mauer unterstützt vom MGV Lobenfeld auf. Beide Chöre werden von Hagen Künzer dirigiert. Sie brachten die Lieder „Hase und Jäger“, „Arcobaleno“, „In der Fremde“ und „O Herr welch ein Abend“ zum Vortrag. Für ihren Auftritt erhielten sie den verdienten Applaus. Danach gab es einen Besetzungswechsel, denn jetzt durften wir dem gemischten Chor des MGV Frohsinn Mauer lauschen. Von ihnen hörten wir die Lieder „You raise me up“, „Bridge over troubled water“, Wunder geschehen“ und „Solang`man Träume noch leben kann“. Auch diese Darbietung wurde mit viel Beifall bedacht. Nach einer Pause nahm nun der MGV 1867 e. V. Schwanheim unter der Leitung von Frank- Christian Aranowski Aufstellung. Gekonnt trugen sie „Mary Lou“, „Lorencita“ und das Spiritual „Good News“ vor. Der verdiente Lohn war auch hier ein herzlicher Applaus.

Zwischenzeitlich hatten sich die Plätze gut gefüllt, lief doch an diesem Abend auch das Spiel der deutschen Nationalmannschaft im TV. Als letzten Chor an diesem Abend trat der Volkschor Vierheim unter der Leitung „unseres“ Dirigenten Bernhard Riffel auf. Für ihre Lieder „Auf ihr Freunde“, „Räuberquartett“ und „Benia Calastonia“ erhielten auch sie viel Applaus. Bis spät in den Abend hinein saß man noch zusammen und es wurde auch noch manches Lied angestimmt.

Der Pfingstsonntag begann wettermäßig etwas verhalten und die Sonne versteckte sich zunächst hinter hohen Wolken. Nachdem alles vorbereitet war, kamen bis zur Mittagszeit wieder zahlreiche Besucher und ließen sich die angebotenen Speisen und Getränke schmecken. Für die Liebhaber süßer Genüsse stand ein großes Kuchenbufett bereit.

Auch für die kleinen Gäste hatten wir einen Stand aufgebaut. An diesem Sonntag war es uns vorbehalten, für die gesangliche Unterhaltung zu sorgen. Am Nachmittag trat unser Frauenchor „Belcanto“ unter der Leitung ihrer Dirigentin Frau Anetta Stanewa- Gilbert auf. Von ihnen hörten wir die Lieder „Sing mit uns“, „Babylon“, „Heaven“, „Auf ihr Freunde“ und „Sur le pont d`Avignon“. Mit einem großen Applaus wurden sie belohnt. Der Fanclub vom FSV Spachbrücken 1911 (13 Radfreunde machten auf ihrer Tour FSV Spachbrückeneine Rast bei uns) verlangte nach einer Zugabe und der Wunsch wurde umgehend erfüllt.

Am frühen Abend hatte auch der Männerchor unter der Leitung seines Dirigenten Bernhard Riffel seinen Auftritt. Wir erfreuten die Gäste mit folgenden Liedern: „Arcobaleno“, „Halleluljah“, „Trinket und singet“ und „We have a dream“. Auch dafür gab es viel Beifall. Harmonisch endete unser zweiter Festtag. Der Pfingstmontag begann mit strahlendem Sonnenschein und stand zunächst ganz im Zeichen des ökumenischen Waldgottesdienstes.

Der Posaunenchor unter der Leitung von Herrn Hans- Georg Siebig suchte sich einen schattigen Platz und spielte sich ein. Der Altar wurde aufgebaut und das Kreuz aufgestellt. Bis zum Beginn waren alle Plätze besetzt und so konnten bei schönstem Sommerwetter Gemeindediakonin Ute Dumke und Diakon Peter Härich den Gottesdienst zelebrieren. Der Posaunenchor eröffnete die kirchliche Feier und nach der Begrüßung durch Frau Dumke trug der Männerchor (Leitung Bernhard Riffel) das Lied „O Herr, welch ein Morgen“ (Solist Markus Kolb) vor. Es folgte ein Psalm (Diakon Härich im Wechsel mit der Gemeinde). Danach erklangen die Stimmen des Frauenchors Belcanto (Leitung Anetta Stanewa Gilbert) mit dem Lied „Singt Gloria“. Auch die Gottesdienstbesucher wurden eingebunden und durften mit zwei gemeinsam gesungenen Liedern die Feier mitgestalten. Nach dem Friedensgruß erklang noch einmal der Frauenchor mit „Panis angelicus“ und nach dem Segen erhob der Männerchor mit dem Lied „Hallelujah“ seine Stimmen. Mit Posaunenchorklägen endete dieser Gottesdienst.

Nach der kirchlichen Feier bedankte sich der 2. Vorstand Wolfgang Roedel bei der Kirchengemeinde dafür, dass wir im Rahmen unseres Pfingstwaldfestes diesen Gottesdienst ausrichten durften. Sein Dank galt Frau Dumke und Herrn Härich für die Leitung und dem Posaunenchor und seinem Dirigenten Herrn Siebig für die musikalische Umrahmung. Er lud alle Gäste herzlich zum Verweilen im sandhäuser Wald ein und kündigte für den späteren Nachmittag mit dem Auftritt des MGV Sängerbund Liedertafel Plankstadt einen weiteren Leckerbissen des Chorgesanges an. Die Helfer hinter der Theke und am Grill hatten alle Hände voll zu tun, um den großen Andrang zu bewältigen. Für die ein oder andere Wartezeit entschuldigen wir uns nachträglich. Auch an der Kuchentheke war der Ansturm groß und so manches Kuchenpaket wurde mit nach Hause genommen. Nachdem die Sänger aus Plankstadt eingetroffen waren und sich zunächst gestärkt hatten, nahmen sie Aufstellung. Das Vorstandsmitglied Sieghard Maier stellte den Chor unter der Leitung seines Dirigenten Franz- Joseph Siegel vor. In einem ersten Auftritt brachten sie folgende Lieder dar: „Wach auf, meine Seele“, „Alle Völker wollen Frieden“, „Oh, wath a beautiful morning“ und „Sonntagmorgen in den Bergen“. Für diesen Vortrag erhielten sie den verdienten Applaus. Die Ankündigung eines zweiten Auftritts wurde von den Besuchern mit großer Freude aufgenommen. Auch ein Regenschauer konnte der guten Stimmung an diesem Montag nichts anhaben. Die Freunde aus Plankstadt nahmen nochmals Aufstellung und wir hörten von ihnen „Jetzt gang i ans Brünnele“, „Was trinken wir?“, „Seemannsleben“ und „Ausfahrt und Wiederkehr“. Auch für diese Liedvorträge sparten die Besucher nicht mit Beifall. Wir, der Männerchor, freuen uns schon auf unseren Besuch bei eurem Gänsweidfest. Bis in den Abend saß man noch zusammen und so neigte sich unser drittes Pfingstwaldfest seinem Ende zu.

An dieser Stelle des Berichtes möchten wir uns bei allen Gästen recht herzlich für ihren Besuch bedanken und wir hoffen, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat. Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Gastchöre und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei euren Veranstaltungen. Da so ein Fest nur möglich ist, wenn viele Hände gemeinsam mit anpacken, sei hier A L L E N gedankt, die sich für den reibungslosen Ablauf in welcher Form auch immer eingebracht haben. Bei solchen Veranstaltungen wird uns immer wieder vor Augen geführt, dass wir nur gemeinsam unsere Ziele erreichen können.

Christiane Kühn und Wolfgang Roedel