Pfingstwaldfest 2011

Der Wettergott muß ein Sänger sein! Mit diesen Worten traf unser Vorsitzender, Manfred Gröhlich, genau ins Schwarze. Der Wettergott – und nicht nur dieser - meinte es gut mit uns und unserem Fest, so daß wir viele liebe Gäste begrüßen durften.

Der Start konnte nicht besser sein und am Samstag besuchten uns vier befreundete Chöre und gaben ihr Können zum Besten. Nachdem Manfred Gröhlich alle Besucher herzlich begrüßt hatte und sich jeder bei den angebotenen Speisen und Getränken bedient hatte, traf unser erster Gastchor ein: „GV Männerchor, gemischter Chor Jockrim“. Ihr Dirigent, Konrad Knopf, mußte sich eine Weile gedulden, bis sein Chor eintraf, denn diese Armen standen über eine Stunde im Stau auf der Autobahn. Dann aber bezauberten sie uns mit vier wunderbaren Vorträgen: „Dutrada a capella“, „Halleluja“ von Gerhard Wind, „Heimweh“ von Werner Waldeck und „Welch ein Geschenk ist ein Lied“ von Herbert Grünwald.

An diesem schönen lauen Juniabend stellte sich nach einer Weile als nächstes der „MGV Frohsinn. Gemischer Chor, Mauer“, auf. Sie wurden dirigiert von Herrn Hagen Künzer. Die Sängerinnen und Sänger brachten „Über sieben Brücken“, „Irish Blessing“ und „Die Rose“ zu Gehör und wurden mit begeistertem Applaus belohnt. Als nächstes durften wir dem gemischten „Volkschor Viernheim 1896 e.V.“ lauschen. Dieser Chor wird ebenso wie unser Germania Männerchor von Herrn Bernhard Riffel geleitet.Da Herr Riffel an diesem Pfingst-Wochenende aber leider verhindert war, wurde der Volkschor Viernheim von Herrn Hans-Peter Froschauer dirigiert. Sie begeisterten und rührten uns mit den Liedern „Auf ihr Freunde“ von Willi Trapp, „Liebster Vater dort im Himmel“ von Robert Pappert und „Das Tal in den Bergen“ von Bepi di Marzi. Noch einmal durften wir dem „MGV Frohsinn Mauer“ zuhören, dieses Mal als reinem Männerchor mit Unterstützung des Männerchores „MGV Frohsinn Lobenfeld“. Diese Chor-Cooperation wurde ebenfalls von Herrn Hagen Künzer dirigiert. Sie beeindruckten uns durch ihre phantastische Darbietung der Lieder „Hase Jäger“,„Im Dorf da geht die Glocke schon“, „Drei lachende Mädchen“, „Bajazzo“ und „Lieber Wein statt Wasser“.

Manfred Gröhlich, der locker und charmant durch den Abend führte, war, ebenso wie wir alle, sehr erfreut und stolz, daß diese Chöre unserer Einladung gefolgt sind und uns einen solch schönen und genußreichen Abend beschert haben. Es wurde auch nach dem Ende des offiziellen Programms noch lange weiter gesungen, gelacht, gegessen und getrunken - so manchem viel es schwer nach Hause zu gehen. Doch irgendwann wurden die Lichter dann doch ausgeknipst. Aber am anderen Morgen ging es gleich weiter!

Am Pfingstsonntag spielte zu unserer besonderen Freude der „Musikverein Sandhausen“ bei uns zum Frühschoppen auf! Mitreißend, schwungvoll und perfekt wie immer begeisterten sie unter Leitung von Hans-Dieter Brandner alle Sandhäuser und Nichtsandhäuser, die diesen wundervollen Morgen mit uns teilten. Ein laues Lüftchen weht, die Sonne scheint, die Musik spielt, das Bier ist kalt und die Bratwurst schmeckt - was will man mehr?

Doch, wir wollten mehr. Wir wollten nämlich auch gerne Kinder auf unserem Waldfest dabei haben und luden sie ein, ein Bild für uns zu malen. Und sie sind unserer Einladung begeistert und in großer Zahl gefolgt. Sie haben ganz wunderbare Bilder entweder bei uns gemalt oder schon fertiggestellte kleine Kunstwerke mitgebracht und wurden dafür mit einer kleinen Überraschung und natürlich vielen bunten Luftballons belohnt. Das alles wurde organisiert und betreut von unserer Sängerin Inge Treffehn, die sich hingebungsvoll um unsere kleinen Gäste kümmerte. Die kleinen Mädels und Jungs ließen sich auch sehr gerne von Natascha Erler und Maren Luitz schminken – ja, Kinderschminken war groß angesagt und Maren und Natascha haben das phantastisch gemacht. Wir waren alle begeistert. Den Notenschlüssel, den sie einigen von uns Sängerinnen auf die Wange zauberten, hätte ich am liebsten gar nicht abgewaschen.

Großer Beliebtheit erfreuten sich auch unsere Waffeln, und zwar nicht nur bei den Kleinen. Ebenso fand unser Kaffee- und Kuchen-Angebot, gebacken und betreut von unseren BELCANTO-Frauen, wieder großen Beifall. 36 Torten und Kuchen wurden fast komplett verkauft! Speis‘ und Trank wurden also gern und reichlich verzehrt.

Somit denken wir: Es hat allen gut geschmeckt. An dieser Stelle ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle Helferinnen und Helfer. Ein Sängerfest ohne Gesang geht nicht, also trat unser Frauenchor BELCANTO am Nachmittag unter Leitung ihrer Dirigentin, Frau Anetta Stanewa-Gilbert auf. Sie (also wir, denn ich gehöre ja auch dazu), also wir sangen mit viel Freude unsere Lieder „Sing‘ mit uns unser Lied“, „Eleni“, Let’s talk about Jesus“, „Heaven“ und „Wo meine Sonne scheint“. Es hat uns wie immer sehr viel Spaß gemacht. Ich glaube schon, daß es unseren Gästen Freude gemacht hat, uns zuzuhören.

Aber damit war der Tag noch lange nicht zu Ende. Denn der Abend war viel zu schön um nach Hause zu gehen. Noch sehr lange genossen wir und unsere Gäste, bei angenehmer Unterhaltungsmusik, den Pfingstsonntag beim Waldfest des MGV Germania.