Bericht Mitgliederversammlung 2023

Am Samstag, den 18. März 2023 um 18:00 Uhr waren zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung im „Alten Feuerwehrhaus“ alle Mitglieder eingeladen.

Mit dem Lied “Schwinge dich auf mein Lied“ eröffnete der Chor die Versammlung.

Danach begrüßte unser erster Vorsitzender Markus Kolb die Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern und ganz besonders unserem ehemaligen Vorsitzenden Manfred Zimmermann, der an diesem Abend noch eine besondere Auszeichnung erfahren sollte. Bei den passiven Mitgliedern freute er sich besonders über die Anwesenheit unseres Bürgermeisters Hakan Günes. Zudem stellte Markus die ordnungsgemäße Einberufung der Mitgliederversammlung fest und informierte darüber, dass keine Anträge eingegangen waren.

Mit dem Liedvortrag „Siyahamba“ leiteten wir zum nächsten Tagesordnungspunkt über. Zunächst wurde unser ehemaliger Sänger Werner König zum Ehrenmitglied ernannt. Diese Ehrung wurde leider beim Liederabend durch ein Versehen unsererseits versäumt, weshalb Markus sich im Namen des Vereins entschuldigte. Danach schloss sich die Ernennung unseres Ehrenmitglieds und ehemaligen Vorstandes Manfred Zimmermann zum „Ehrenvorsitzenden“ an. Markus führte in seiner Laudatio chronologisch die vielen Verdienste und richtungsweisenden Entscheidungen auf, welche Manfred in der langen Zeit seiner Tätigkeit im Vorstand sowohl 20 Jahre als Schriftführer und ab März 1987 als erster Vorsitzender verantwortet hatte. Er überreichte dem Jubilar eine Urkunde und ein Präsent sowie für seine Frau einen Blumengruß. Mit dem Lied „Waldandacht“ beschloss der Chor, welcher an diesem Abend unter der Leitung seines Dirigenten Walter Muth stand, diesen Ehrungsteil. Manfred bedankte sich herzlich für diese Auszeichnung und „beschwerte“ sich aber auch darüber, dass Markus wirklich alles aufgelistet hatte und er somit seinen vorbereiteten Text mit einigen ihm wichtigen Geschehnisse aus der langen Zeit seines Wirkens nicht mehr vortragen brauchte. Spontan gratulierte auch unser Bürgermeister dem Geehrten und unterstrich dabei die Wichtigkeit des Ehrenamts. Mit dem Lied „Rund sind die Gläser“ ging es nun in eine Pause.

Diese wurde aber sinnvoll genutzt, denn jetzt wartete das schmackhafte Essen auf seine Abnehmer. In bewährter Weise wurde dieses zügig serviert. An dieser Stelle gebührt unserem Vereinsgastronom und seinem Küchenteam Karin, Katharina, Ulla und Marion für die immer wieder super Bewirtung ein großes Dankeschön.

Nach dem sich alle ausreichend gestärkt hatten, ging es in der Tagesordnung weiter.

Dem zweiten Vorstand Wolfgang Roedel oblag es nun, die Totenehrung vorzunehmen. Er musste berichten, dass seit der letzten Mitgliederversammlung leider 6 Mitglieder verstorben waren. Nach dem Verlesen der Namen erhoben sich die Anwesenden für einen Moment des Gedenkens von ihren Plätzen.

Es folgten die Berichte von Schriftführer Rolf Wohlfahrt und Hauptkassier Thomas Schneider. Diese wurden wie immer ausführlich und detailliert vorgetragen, sodass es im Nachgang keine Rückfragen hierzu gab. Markus Kolb bedankte sich bei den Beiden und bat die Kassenprüfer Hans-Jürgen Müller und Timo Machmeier um ihre Stellungnahme. Hans-Jürgen bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassiers sowie der gesamten Vorstandschaft, welche einstimmig von den Anwesenden erteilt wurde.

Jetzt ging es mit dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ weiter. Gedankt mit einem Weinpräsent wurde den Überbringern der „runden“ Jubiläumsglückwünsche Hermann Schneider und Peter Breiter. Sind sie es doch, welche bei ihren persönlichen Besuchen als Bindeglied zu unseren Passiven wertvolle Vereinsarbeit leisten. Ebenso erhielten die Austräger der Geburtstagskarten Werner Breiter und Jock Mittnacht ein flüssiges Dankeschön. Bei den aus der Vorstandschaft ausscheidenden Aktiven Walter Schneider, Jürgen Weick und Werner Albrecht bedankte sich der Verein ebenfalls mit einem Präsent für deren geleistete Arbeit. Und last but not least war es Wolfgang, der unserem Vorstand Markus zu dessen 10-jährigem Jubiläum auf der Kommandobrücke als Kapitän des Vereins im Namen aller Sänger herzlich dankte. Auch er wurde für seine unermüdliche Arbeit mit einem Geschenk bedacht.

Für die bevorstehende Wahl wurde jetzt die Wahlkommission gebildet. Dafür stellten sich die passiven Mitglieder Hakan Günes und Lars Albrecht dankenswerter Weise zur Verfügung. Die beiden nahmen nun am Vorstandstisch Platz und waren souveräne Wahlleiter. Zur Wahl des geschäftsführenden Vorstandes kandidierten bis auf Walter Schneider, der aus privaten Gründen leider nicht mehr antrat, alle bisherigen Personen wieder. Bei den Beisitzern traten Jürgen Weick und Werner Albrecht nicht mehr an. Für sie stellten sich Hans-Jürgen Müller und Jörg Dietz dem Gremium zur Wahl. Diese brachte folgendes Ergebnis:

• 1.Vorsitzender: Markus Kolb
  • 2.Vorsitzender: Wolfgang Roedel
  • Schriftführer: Rolf-D. Wohlfahrt
  • Hauptkassier:Thomas Schneider
  • Stellv. Hauptkassier: Bernd Jordan
  • Beisitzer: Jörg Dietz, Bernd Hambrecht, Hans-Jürgen Müller
  • Kassenprüfer: Walter Schneider, Herbert Wittmann

Da keine Anträge eingegangen waren, folgte unter dem Punkt „Verschiedenes“ noch die Information zum aktuellen Terminkalender. Markus bat darum, diese Termine bei den privaten Planungen zu berücksichtigen. Ein Sänger regte an, nach der Singstunde wie in früherer Zeit doch noch das ein oder andere Lied anzustimmen.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, beendete Markus gegen 20:30 Uhr die harmonische Mitgliederversammlung.

Spontan wurde noch das Lied „Bajazzo“ angestimmt. Unser Ehrenvizechorleiter Gerhard hat mit Unterstützung von Hermann hier Tonangabe und Dirigat übernommen.

Die neue (fast alte) Vorstandschaft stellte sich danach zum obligatorischen Gruppenbild.