Liederabend 2024

Am Samstag, den 27.Januar veranstalteten wir wieder unseren Liederabend in der Festhalle mit den Ehrungen unserer verdienten Sänger und passiven Mitgliedern. Pünktlich um 17:00 Uhr eröffnete der Chor trotzt einiger krankheitsbedingter Ausfälle stimmgewaltig unter dem Dirigat unseres Chorleiters Walter Muth mit dem Lied „Schwinge dich auf, mein Lied“ den Abend. Danach begrüßte unser Vorstand Markus Kolb alle Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt unseren Ehrenmitgliedern und unserem Ehrenvorstand Manfred Zimmermann mit Gattin. Er informierte über den Ablauf des Abends, bei dem es weniger um Reden als um Geselligkeit und guter Unterhaltung gehen sollte. Für diese Unterhaltung hatten wir wieder mit unserem bewährten Musiker „Markus-Musik“ einen Garanten für gute Stimmung engagiert. Auch ihm galt ein herzliches Willkommen. Mit unserem zweiten Chorvortrag „Es klingt ein Lied“ leiteten wir zu den Ehrungen verdienter Sänger über. Da der Chorverband keinen Vertreter für die Ehrungen vor Ort mehr entsendet, sondern eine zentrale Ehrungsmatinee durchführt, haben wir diese Ehrung in Eigenregie durchgeführt. Der zweite Vorstand Wolfgang Roedel übernahm diese Aufgabe und erklärte zu Beginn, dass wir diese Ehrungen im eigenen Verein durchführen möchten, dort also, wo auch die Jubilare sich ihre Verdienste ersungen haben. Es standen zwei Ehrungen verdienter Sänger an: Hermann Schneider für 60 Jahre und Rolf Heerlein für 70 Jahre Singen im Chor.

Leider konnte Hermann an diesem Abend nicht anwesend sein. Seine Ehrung holen wir zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Dann bat Wolfgang unseren Sänger Rolf nach vorne. Er betonte, dass eine Auszeichnung in dieser Form auch beim Verband immer etwas Besonderes ist und überreichte die Urkunde für sagenhafte 70 Jahre Singen im Chor und die Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes.

Unser Vorstand Markus schloss die Ehrung des Vereins an. Er skizzierte die Verdienste beider Sänger: Hermann hat sich immer sehr stark im Verein engagiert. Er war lange Jahre Beisitzer in der Vorstandschaft, war aktiv im „Doppelquartett“ und im „Kleinen Chor“ und ist ein zuverlässiger Sänger im 1. Tenor. Bis Ende letzten Jahres hat er als Überbringer unserer Glückwünsche bei runden Geburtstagen und Ehejubiläen als wertvolles Bindeglied zu unseren passiven Mitgliedern wertvolle Dienste erbracht.

Rolf setzte mit seinem 70 Jahren Vereinstreue ein Ausrufezeichen in der heutigen Chorlandschaft. Er hat sich in besonderer Weise im Verein eingebracht. Denn neben seiner aktiven Sängertätigkeit übernahm er auch in der Vorstandschaft Verantwortung. Als Beisitzer und Hauptkassier war er hier aktiv, daneben begleitete er das Amt des Notenwartes und Einkäufers und war unser Sachverwalter. Und als „Quartettsänger“ wirkte er ebenfalls mit. Für seine ehrenamtlichen Verdienste wurde Rolf im Jahre 2007 mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. Markus überreichte neben Urkunde und Ehrennadel auch ein Präsent.

Nach so vielen Reden war jetzt wieder Gesang angesagt. Es erklangen mit dem Lied „Siyahamba“ die ersten afrikanische Klänge in der Festhalle. Weitere sollten noch folgen.

Doch zunächst standen die Ehrungen unserer passiven Mitglieder auf dem Programm. Markus zeigte sich stolz, dass wir 24 Mitglieder zu einer Ehrung einladen konnten. Die Resonanz von Seiten der Geehrten fiel leider ernüchternd aus. So haben vier Jubilare den Weg in die Festhalle gefunden, neun zu Ehrende haben sich entschuldigt.

25 Jahre Mitgliedschaft

Geehrt wurde Lothar Böhler.
Entschuldigt haben sich Inge Billas und Manfred Gröhlich.

40 Jahre Mitgliedschaft

Geehrt wurden Michael Schmitt und Jürgen Zimmermann.
Entschuldigt haben sich Gerhard Diem, Irmgard Scheid, Franz Silbereis und Thomas Sommerlatt.

50 Jahre Mitgliedschaft

Geehrt wurde Walter Schöppler.

60 Jahre Mitgliedschaft

Entschuldigt hat sich Hans-Dieter Feye.

70 Jahre Mitgliedschaft

Entschuldigt hat sich Hilde Reinhard.

Alle anwesenden Jubilare erhielten neben einer Urkunde auch ein Präsent. Ein gemeinsames Foto beendete den Ehrungsteil.

Jetzt war der Chor wieder an der Reihe. Noch einmal wurde es afrikanisch mit dem Lied „Sho Sholosa“ und dem Vorsänger Markus.

An diesem Abend ließen wir noch zwei Mal unsere Stimmen erklingen. Mit dem getragenen Stück „Dona Maria“ und dem Lied „Jerusalem“ mit Markus als Solisten.

Dazwischen gab es noch einige Dankesworte zu entrichten. Zunächst war es Markus, der unserem Chorleiter Walter Muth für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit mit einem flüssigen „Dankeschön“ ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Danach war es Wolfgang vorbehalten, Karin Kolb für ihre Arbeit beim Erstellen des „Germania-Echos“ mit einem Präsent zu danken.

Nach dem offiziellen Teil übernahm nun „Markus-Musik“ das Zepter. Mit einem gut gewählten Musikprogramm führte er uns durch den Abend.

Die Küchenmannschaft von „Partyservice Horn“ hatte in der Zwischenzeit gute Arbeit geleistet und so konnten die Bedienungen allen Gästen das schmackhafte Essen servieren. Die Thekencrew hatte gut zu tun, um den Durst aller Gäste zu stillen.

Nach dem Essen war es unser Alleinunterhalter, der mit einer guten Mischung aus Schunkelliedern und Tanzmusik für die nötige Bewegung sorgte. Aber auch das gemütliche Miteinander und viele anregende Gespräche kamen an diesem Abend nicht zu kurz. So endete gegen Mitternacht der harmonische Abend.

Wie es sich gehört, hier noch Dankesworte: ALLEN Helfern, welche zum Gelingen unseres Liederabends beigetragen haben, gilt unser besonderer Dank. Dem Küchenteam, den Bedienungen und der Thekenmannschaft Gabi und Jürgen Baumann sowie Daniela und Walter Machmeier ein herzliches Dankeschön. Doch was wäre dieser Abend ohne unsere Gäste gewesen? Mit ihrem Kommen haben SIE diesen Abend erst zu dem gemacht, was er war:

Einen erfolgreichen Liederabend 2024. Ganz herzlichen Dank.