Liederabend 2023

Am Samstag, den 21. Januar war es wieder soweit: Der MGV „Germania“ hatte alle seine Mitglieder zum „Liederabend“ eingeladen. Erfreulicherweise war die Zahl der Anmeldungen so groß, dass wir in die Festhalle umziehen mussten. Diese Veranstaltung bildete auch den würdigen Rahmen für die Ehrungen unserer verdienten aktiven und passiven Mitglieder. Neben vier Aktiven waren es auch 26 Passive, die für eine Ehrung eine besondere Einladung erhalten hatten. Für die gute Stimmung war wieder „Markus Musik“ verantwortlich.

Am Eingang empfingen wir unsere Gäste mit einem Glas Sekt. Unser Hausmusiker spielte mit flotter Musik bis zum offiziellen Beginn auf.

Gegen 18:30 Uhr eröffnete der Chor unter der Leitung seines Chorleiters Walter Muth mit dem Lied „Schwinge dich auf“ offiziell den Abend. Danach hieß unser Vorstand Markus Kolb die Gäste herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern des Vereins. Namentlich begrüßte er Volker Albrecht, Albert Herzog und Walter Herzog, welche aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht an den Chorproben teilnehmen können. Ein weiterer Willkommensgruß galt unserem Bürgermeister Hakan Günes und dem Bezirksreferenten des Kurpfälzer Chorverbandes Hans-Jörg Becker. Markus zeigte sich sehr erfreut darüber, dass so viele Mitglieder unserer Einladung gefolgt sind und versprach, dass es keine langen Reden an diesem Abend geben wird. Neben den Ehrungen sollte es genügend Zeit für ein geselliges Miteinander geben und auch die Möglichkeit, das Tanzbein zu schwingen.

Nach dem Liedvortrag „Es klingt ein Lied“ folgten die Ehrungen der Sänger. Die Ehrung durch den „Badischen Chorverband“ nahm der Bezirksreferent vom „Chorverband Kurpfalz Heidelberg“ Hans-Jörg Becker vor. Folgenden Aktiven wurde an diesem Abend eine Ehrung zuteil:

Für 25 Jahre Sängertätigkeit wurde Hans-Jürgen Müller geehrt.

50 Jahre ist Jürgen Weick aktiver Sänger.

Walter Herzogist seit 60 Jahren dem Chrogesang verbunden.

Unglaubliche 70 Jahre singt Albert Herzog bereits im Chor.

Alle genannten Sänger erhielten aus den Händen des Bezirksreferenten Urkunde und Anstecker vom Badischen Chorverband.

Aber auch der Verein ehrte seine Jubilare mit einer Urkunde und der Anstecknadel. Unser Sänger Jürgen Weick wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit dem Lied „Klänge der Freude“ endete die Sängerehrung.

Bis es mit den Ehrungen unserer passiven Mitglieder weiterging, übernahm „Markus Musik“ wieder das Zepter. Jetzt zeigten die Bedienungen ihr Können und versorgten die Gäste zügig mit leckerem Essen. Aber auch unser Thekenteam und die Küchenmannschaft vom „Partyservice Horn“ leisteten gute Arbeit.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, leitete der Chor mit dem Stück „Only You“ nun zu den Ehrungen unserer passiven Mitglieder über. Von den insgesamt 26 zu ehrende Personen sind 4 unserer Einladung gefolgt und 7 haben sich entschuldigt.

25 Jahre Mitgliedschaft

Geehrt wurde Michael Zimmermann.

Entschuldigt haben sich Stefan Reichenbach, Dieter Schuh und Ulla Steinbrenner-Müller.

40 Jahre Mitgliedschaft

Geehrt wurden Klaus Feigenbutz und Johann Stürzel.

Entschuldigt haben sich Heinrich Herd und Günter Herzog.

50 Jahre Mitgliedschaft

Geehrt wurde Werner König.

60 Jahre Mitgliedschaft

Entschuldigt hat sich Gerhard Wild.

70 Jahre Mitgliedschaft

Entschuldigt hat sich Manfred Zimmermann. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er leider nicht unserer Einladung folgen. Der Jubilar war über drei Jahrzehnte im geschäftsführenden Vorstand aktiv, davon 20 Jahre als erster Vorsitzender. Er hat somit maßgeblich zu der Entwicklung unseres Vereins beigetragen.

Alle Jubilare erhielten eine Urkunde sowie ein Präsent. Unser Vorstand dankte ihnen allen für ihre Treue zum Verein und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass sie weiterhin ihrer „Germania“ verbunden bleiben. Der Chor unter der Leitung von Walter Muth umrahmte die Ehrungen mit dem Lied „Waldandacht“.

Bevor es mit dem gemütlichen Teil weiterging, bedankte sich Markus noch bei unserem Chorleiter Walter Muth mit einem flüssigen Präsent für seine gute Arbeit und betonte, dass er uns immer gut motiviert. Auch sieht man seine erfolgreiche Arbeit an der Tatsache, dass jetzt noch ein Lied in afrikanischer Sprache folgt, wenn auch das Stück anfangs vereinzelt aus den Reihen der Sänger nicht gerade Begeisterungsstürme ausgelöst hat. So erschallte in der Festhalle das Lied „Siyahamba“.

Eine Ehrung gab es aber noch: Der zweite Vorstand Wolfgang Roedel ergriff kurzerhand das Mikrofon, denn es sollte noch eine Person einen besonderen Dank erfahren: Markus bessere Hälfte Karin. Denn in ihren Händen liegt die Gestaltung des „Germania-Echos“. Als Dankeschön dafür überreichte ihr Walter Schneider ein Geschenk. Mit dem Weinlied „Aus der Traube in die Tonne“ beendete der Chor seine Liedvorträge.

Jetzt waren aber der Worte genug gewechselt und Gemütlichkeit war angesagt. „Markus Musik“ übernahm nun für die kommenden Stunden die Regie und hat mit seinem abwechslungsreichen Repertoire wieder den Geschmack unserer Gäste getroffen. Nicht nur zum Mitsingen und Mitschunkeln waren Lieder dabei, auch die Tanzwilligen kamen auf ihre Kosten. Man merkte, dass die veranstaltungslose Zeit in der Vergangenheit bei vielen reichlich Nachholbedarf an netter Geselligkeit verursacht hatte. Dies konnte an diesem Abend ausgiebig nachgeholt werden. So endete unser harmonischer Liederabend gegen Mitternacht.

Jetzt fehlen nur noch Dankesworte. ALLEN Helfern, welche zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, gilt unser besonderer Dank. Stellvertretend seien die Küchencrew und das Thekenteam Daniela und Walter Machmeier und Gabi und Jürgen Baumann genannt. Und last but not least gilt unseren Mitgliedern ein herzliches Dankeschön für ihr Kommen. Sie haben den Liederabend erst erfolgreich gemacht.

W.R.