Liederabend 2022

Am Samstag, den 09. Juli war es wieder soweit: Der MGV „Germania“ hatte alle seine Mitglieder zum Liederabend in das Festhallenrestaurant eingeladen. Diese Veranstaltung bildete auch den würdigen Rahmen für die Ehrungen unserer verdienten aktiven und passiven Mitglieder. Nach der pandemiebedingten Pause im letzten Jahr war die Zahl der zu Ehrenden besonders groß. Neben vier Aktiven waren es auch 55 Passive, die für eine Ehrung eine besondere Einladung erhalten hatten. Erfreulicherweise war der Zuspruch sehr groß, sodass wir noch zusätzliche Tische aufstellen mussten. Für die gute Stimmung sorgte wieder unser bewährter Hausmusiker „Markus Musik“.

Am Eingang empfingen wir unsere Gäste mit einem Glas Sekt. Ab 18:00 Uhr war die Küche bereit, die Anwesenden mit Speisen zu versorgen und auch die Thekenmannschaft war startklar für die Versorgung mit kühlen Getränken. Unser Hausmusiker spielte mit flotter Musik bis zum offiziellen Beginn auf.

Gegen 19:00 Uhr eröffnete der Chor mit dem Lied „Es klinkt ein Lied“ offiziell den Abend. Danach hieß unser Vorstand Markus Kolb die Gäste herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern des Vereins. Er zeigte sich sehr erfreut darüber, dass so viele Mitglieder unserer Einladung gefolgt sind und versprach, dass es keine langen Reden an diesem Abend geben wird. Neben den Ehrungen sollte es genügend Zeit für ein geselliges Miteinander geben und auch die Möglichkeit, das Tanzbein zu schwingen.

Es folgten die Ehrungen der Sänger. Da die Stelle des Beauftragten für Ehrungen seitens des Badischen Chorverbandes momentan vakant ist, übernahm unser Vorstand an diesem Abend auch diese Aufgabe. Folgenden Aktiven wurde diesem Abend eine Ehrung zuteil:

Für 25 Jahre Sängertätigkeit wurde Wolfgang Roedel geehrt.

40 Jahre ist Gerhard Volk aktiver Sänger.

Herbert Wittmannist seit 50 Jahren dem Chrogesang verbunden.

Unglaubliche 70 Jahre singt Werner Breiter bereits im Chor.

Alle genannten Sänger erhielten Urkunde und Anstecker vom Badischen Chorverband.

Aber auch der Verein ehrte seine Jubilare mit einer Urkunde und der Anstecknadel. Unser Sänger Herbert Wittmann wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit den Liedern „Only You“ und dem Dalmatinischen Volkslied „Gürtel und Tüchlein“ endete die Sängerehrung.

Bis es mit den Ehrungen unserer passiven Mitglieder weiterging, übernahm „Markus Musik“ wieder das Zepter.

Nun standen die Ehrungen unserer passiven Mitglieder auf dem Programm. Von den insgesamt 55 zu ehrende Personen sind 24 unserer Einladung gefolgt und 18 haben sich entschuldigt.

25 Jahre Mitgliedschaft

Geehrt wurden Traute Braun, Dr. Heinz Bahnmüller, Albert Gamer, Uwe König und Bernd Zimmermann.

Entschuldigt haben sich Ulrike Müller-Häcker, Inge Reinhard, Jürgen Baumann, Peter Günther, Jürgen Machmeier und Thomas Rudolph.

40 Jahre Mitgliedschaft

Geehrt wurden Ursula Rohnacher, Andreas Baumann, Gunnar Dussel, Werner Fischer, Michael Heerlein, Gerhard Herb, Walter Holzwarth, Walter Machmeier, Josef Mittnacht, Adalbert Petri, Kurt Schütz, Roland Sohns, Wilhelm Stahn, Frank Weckbach und Bernd Welz.

Entschuldigt haben sich Ruth Kegel, Jörg Albrecht, Thomas Breiter, Dieter Eckel, Reiner Eckel, Erich Lingg, Klaus Reinhard und Karl Schnabel.

50 Jahre Mitgliedschaft

Geehrt wurden Walter Bernhard, Dieter Eckert und Bernd Görger.

Entschuldigt hat sich Harald Krebs.

60 Jahre Mitgliedschaft

Geehrt wurde Christel Sailer.

70 Jahre Mitgliedschaft

Entschuldigt hat sich Horst Breiter.

75 Jahre Mitgliedschaft

Entschuldigt haben sich Käthe Herzog und Margarete Schneider.

Alle Jubilare erhielten eine Urkunde sowie ein Präsent. Unser Vorstand dankte ihnen allen für ihre Treue zum Verein und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass sie weiterhin ihrer „Germania“ verbunden bleiben. Der Chor unter der Leitung von Walter Muth umrahmte die Ehrungen mit den Liedern „Waldandacht“ von Franz Abt, dem Gospel „Hush! Somebody`s calling my Name“ und dem Trinklied „Rund sind die Gläser“.

Bevor es mit dem gemütlichen Teil weiterging, bedankte sich Markus noch bei unserem Chorleiter Walter Muth für seine gute Arbeit und betonte, dass er uns immer gut motiviert. Auch sieht man seine erfolgreiche Arbeit an der Tatsache, dass alle Lieder ohne Notenmappe vorgetragen wurden. Auch er erhielt ein Präsent und seine Frau wurde mit einem Blumenstrauß bedacht.

Markus wähnte sich schon am Ende des Ehrungsteils, doch der zweite Vorstand Wolfgang Roedel ergriff kurzerhand das Mikrofon, denn es sollte noch eine Person einen besonderen Dank erfahren: Markus bessere Hälfte Karin. Denn ohne eine verständnisvolle Ehefrau im Hintergrund wäre ein solches nicht immer leichtes Vorstandsamt schwer auszuüben. Und nebenbei übernimmt Karin auch noch die Gestaltung des „Germania-Echos“. Als Dankeschön überreichte ihr Walter Schneider einen Gutschein.

Jetzt war aber Gemütlichkeit angesagt. „Markus Musik“ übernahm nun für die kommenden Stunden die Regie und hat mit seinem abwechslungsreichen Repertoire wieder den Geschmack unserer Gäste getroffen. Nicht nur zum Mitsingen waren Lieder dabei, auch das Tanzbein konnte kräftig geschwungen werden. Man merkte aber auch, dass die lange, veranstaltungslose Zeit bei vielen reichlich Nachholbedarf an netter Geselligkeit verursacht hatte. Dies konnte an diesem Abend ausgiebig nachgeholt werden. So endete unser harmonischer Liederabend gegen Mitternacht.

Jetzt fehlen nur noch Dankesworte. ALLEN Helfern, welche zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, gilt unser besonderer Dank. Stellvertretend seien die Küchencrew der Familie Stumpf und das Thekenteam Daniela und Walter Machmeier und Diana und Holger Ehrmann genannt. Und last but not least unseren Mitgliedern, welche unserer Einladung gefolgt sind.

W.R.