Liederabend April 2018

Am Samstag, den 14. April waren alle Mitglieder zum Liederabend mit Ehrungen ins Festhallenrestaurant eingeladen. Neben Männerchorgesang wurde auch wieder Livemusik geboten, denn „Markus-Musik“ war ebenfalls im Programm. Als Willkommensgruß wurde jedem Gast ein Glas Prosecco gereicht. Zuvor aber hatten wir noch einen anderen Termin an diesem Tag zu bewältigen. Nach dem Einsingen fuhren wir zunächst nach St. Ilgen um dort unserem Mitglied Theo Emmert zu seinem Geburtstag zu gratulieren und ihm ein Ständchen zu bringen. Nach unserer Rückkehr erwartete uns ein bereits gut besuchtes Festhallenrestaurant.

Den Beginn des Abends machte der Chor, unter der Leitung unseres Chorleiters Walter Muth, mit einem Trinklied. Danach hieß unser Vorstand Markus Kolb alle Gäste herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt unseren Ehrenmitgliedern und Herrn Zigahl vom Badischen Chorverband, der an diesem Abend zwei Aktive ehren durfte. In seiner Begrüßung wies Markus auch auf die bevorstehenden Veranstaltungen anlässlich unseres im nächsten Jahr 150. Geburtstages hin. So auf das am 16. Dezember 2018 stattfindende Weihnachtskonzert mit Johannes Kalpers oder das Abschlusskonzert am 26. Oktober 2019 mit den „Mainzer Hofsänger“. Es folgten die Ehrungen der Aktiven. Herr Zigahl gab seiner Freude Ausdruck, dass er wieder bei der Germania zwei Sänger für unglaubliche 65 Jahre Singen im Verein auszeichnen darf. Es waren dies Walter Hein und Albert Herzog. Jeder erhielt aus seinen Händen Urkunde und Ehrennadel des Verbandes. Beide wurden aber auch von ihrem Verein mit Ehrennadel und Geschenk geehrt. Danach erklangen nochmals unsere Stimmen.

Jetzt übernahm zunächst „Markus- Musik“ die Unterhaltung der Gäste. Die Bedienungen hatte alle Hände voll zu tun, um die hungrigen und durstigen Gäste mit Speis und Trank zu versorgen. Es folgten nach weiteren Liedvorträgen die Ehrungen unserer passiven Mitglieder. Alle zu Ehrenden wurden mit persönlichem Anschreiben zu diesem Abend eingeladen. Leider sind viele dieser Einladung nicht gefolgt, was uns natürlich etwas traurig und ratlos zurücklässt. Gerne hätten wir uns persönlich bei jedem Mitglied für seine Vereinstreue bedankt und dies mit einer Urkunde zum Ausdruck gebracht. Bei den Mitgliedern, welche an diesem Abend unserer Einladung gefolgt waren, taten wir dies mit großer Freude und Dankbarkeit. Sie erhielten neben der Urkunde auch ein Geschenk. Es waren dies: Für 25 Jahre Anja Wohlfahrt und Rolf Machmeier, für 40 Jahre Doris Bender, für 50 Jahre Elisabeth Spieß und für sagenhafte 65 Jahre Elfriede Baumann. Mit einem Präsent wurde auch unserem Chorleiter Walter Muth und dem Vizedirigent Timo Machmeier gedankt. Für die Gestaltung des „Germaniaechos“ erhielt Karin Kolb ebenfalls Anerkennung und ein Geschenk. Mit Chorgesang ging der offizielle Teil nicht ohne Zugabe zu Ende.

Ab jetzt lag die Unterhaltung ganz in den bewährten Händen von „Markus-Musik“. Er hat es wieder ausgezeichnet verstanden, die Gäste musikalisch mitzunehmen. Es war Musik zum Schunkeln und Mitsingen dabei. Und selbstverständlich auch zum Tanzen. Die Tanzfläche füllte sich zusehends und so manch heiße Sohle wurde auf das Parkett gelegt. Nicht alle Schuhe haben diesen Abend überlebt! Es gab aber auch einen Liveauftritt von einem Gast, der uns sein gesangliches Können demonstrierte. So endete gegen Mitternacht wieder ein schöner Abend bei der Germania. Wir möchte es nicht versäumen, uns bei allen Gästen für ihr Kommen zu bedanken und hoffen, dass ihnen der Abend gefallen hat. Ein großes Dankeschön geht auch an unser Serviceteam vom Chor „Soundhouse“. Sie haben uns nach der kurzfristigen Absage des Caterers ihre Hilfe zugesagt. Ihr habt das toll gemacht!