Bericht zum Konzert der „Mainzer Hofsänger“

Was mit dem Weihnachtskonzert am 3. Advent 2018 unter Mitwirkung des bekannten Tenors Johannes Kalpers begann, endete am 26. Oktober mit dem Konzert der „Mainzer Hofsänger“: Unsere Veranstaltungen zum 150- jährigen Vereinsjubiläum.

Damit schenkten wir uns selbst aber vor allen Dingen auch den vielen Besuchern am Samstag in der vollbesetzten Festhalle ein großes Musikerlebnis. Die Vorfreude auf diese Musikformation war unsererseits sehr groß, können sie doch weit mehr als nur Karnevals- und Faschingslieder. Wenn auch ihre Auftritte bei der „Meenza Fassenacht“ sie überregional erst so richtig bekannt gemacht haben.

Zur Hallenöffnung stand das erwartungsfrohe Publikum bereits vor den Toren und die Festhalle füllte sich zusehends. Pünktlich konnte das Konzert beginnen. Den Anfang machten mit uns zusammen die weiteren Männerchöre unseres Dirigenten FDB Walter Muth. Es waren dies der „GV Neckarhausen 1859/1897“, der „GV Deutsche Einheit 1906 Rheinhausen“, der „MGV Frohsinn 1901 Rotenberg“ und der „MGV Sängervereinigung Germania 1981 Weinheim“. Mit über 100 Sängern war die Bühne gut gefüllt und so trugen wir mit den drei Stücken „Only you“, „Heast as net“ und „Höre mein Rufen“ ganz unterschiedliche Musikrichtungen vor. Dazwischen begrüßte Vorstand Markus Kolb die Gäste, unter ihnen auch den Schirmherrn unseres Jubiläums, unseren Bürgermeister Herrn Georg Kletti.

Mit viel Beifall wurden unsere Liedvorträge bedacht.

Nachdem wir die Bühne verlassen und im Saal Platz genommen hatten, wurden im Bühnenbereich kleine Umbauten vorgenommen.

Und dann war es soweit: Die „Mainzer Hofsänger“ betraten die Bretter, die die Welt bedeuten. Mit dem ersten Lied „Sing, Sang, Song“ ging es gleich beschwingt los. Danach begrüßte der Kapitän der Truppe Christoph Clemens im Namen der „Mainzer Hofsänger“ das Publikum und skizzierte kurz die Geschichte der Gruppe. So war zu erfahren, dass es viele Lieder nicht als reine Männerchorversion gibt und diese durch ihren musikalischen Leiter Michael Christ extra arrangiert wurden. Unserem Vorstand überreichte Herr Clemens als Gastgeschenk ein tolles Bild der Formation. Im weiteren Verlauf des ersten Programmteils waren bekannte Lieder aus Musical und Schlager zu hören. Das Publikum ging super mit und unterstützte die Lieder mit rhythmischem Klatschen. Beim Titel „Ich bin ein Bass“ bewies der Solist eine schier unglaubliche Tiefe seines Gesangs. Mit einem riesigen Applaus wurde er belohnt. Nach dem ersten Teil gab es eine Pause.

Hier konnten sich die Besucher im Restaurantbereich mit kühlen Getränken und kleinen Teilchen verwöhnen lassen. Am Fanstand konnten CD´s der Gruppe erworben werden.

Im zweiten Teil waren neben Musicalmelodien auch Spirituals und Gospels zu hören. Aber auch Wünsche wurden erfüllt. So hatte eine Besucherin auf einer CD das Lied „Die Rose“ entdeckt und fragte nach der Möglichkeit, ob man ihr diesen Liedwunsch erfüllen könne. Und man konnte! Auch hier war stürmischer Applaus der Lohn. Alle Stücke wurden in wechselnder solistischer Besetzung vorgetragen. Der musikalische Leiter Michael Christ begleitete alle sehr gefühlvoll am Flügel. Den Abschluss ihres Konzertes bildete das Lied „Fröhliche Welt“, vorgetragen von den „Muth-Chören“ gemeinsam mit den „Mainzer Hofsänger“.

Nicht enden wollender Beifall wurde von der Ankündigung einer Zugabe unterbrochen. Mit den beiden Liedern - und jetzt sind wir doch wieder beim Fernsehfasching- „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ und dem „Sassa“ beschlossen sie ihren Auftritt.

Damit war der wunderschöne Konzertabend aber noch nicht zu Ende. Im Restaurant waren alle eingeladen, mit uns zusammen dieses Konzertereignis ausklingen zu lassen. Neben den beteiligten Chören sind auch viele Besucher unserer Einladung gefolgt. Aber auch die „Mainzer Hofsänger“ schauten noch vorbei. Und wo so viele Sänger und ein Chorleiter zusammen sind, durfte natürlich auch der Gesang nicht fehlen. In fröhlicher Runde wurde viel erzählt, gesungen und gelacht. Die Helfer meisterten die Aufgaben in Küche und Ausschank hervorragend. Gegen Mitternacht klang dieser schöne Konzertabend aus.

Wir sind sicher, dass es uns wieder gelungen ist, ein einmaliges Konzerterlebnis in Sandhausen zu präsentieren. Es war ein würdiger Abschluss unserer Jubiläumsveranstaltungen.

Am Ende dürfen aber Dankesworte nicht fehlen. Als erstes bedanken wir uns bei unserem Bürgermeister Herrn Georg Kletti für die Übernahme der Schirmherrschaft. Der Gemeinde Sandhausen sei gedankt für die gute Zusammenarbeit im organisatorischen Bereich sowie dem Hallenwart Kurt Straub für seine Unterstützung. Dem „SC Bernstein e.V.“ gilt unser Dank für ihre Hilfe bei der Bewirtung in der Konzertpause und nach dem Konzert. Und selbstverständlich möchten wir allen Helfern ein großes Dankeschön aussprechen, denn ohne deren Hilfe wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Unterstützern unseres Jubiläums:

Gemeinde Sandhausen
Dr. Steffen Geberth