Jahresrückblick 2010

40-jähriges Vizedirigentenjubiläum

Im Oktober dieses Jahres begeht unser aktive Sänger und Vizedirigent Gerhard Geberth ein beachtliches Jubiläum. Das heißt, 40 Jahre immer für den Verein - zu jeglichem Anlass abrufbar - da zu sein und zur Verfügung zu stehen. Sei es nun beim Beerdigungs- oder Ständchen singen, oder aber in Vertretung des hauptamtlichen Dirigenten die Singstunden zu leiten. Nicht unerwähnt dürfen auch die Auftritte bei Veranstaltungen der Gemeinde und bei anderen Vereinen bleiben, sowie die Teilnahmen bei Sängerfesten, bei denen der Dirigent verhindert war.

Vier Jahrzehnte für den Verein in oben erwähnter Weise da zu sein, das erfordert Opfer von jemand selbst, und von der Familie, die auch ihre Ansprüche dann zurücknehmen muss, wenn der Jubilar nicht zu Hause anwesend sein kann. Dazu kommt noch, dass der Jubilar über 25 Jahre das Doppelquartett als Verantwortlicher leitete. Zum guten Gelingen der jeweiligen Veranstaltungen bei der Winterfeier, sind auch unzählige Singstunden außerhalb der Chorsingstunden erforderlich. Für viele Besucher der Winterfeier war der Auftritt des Doppelquartetts der Höhepunkt der Veranstaltung, was sich auch durch den jeweiligen wohlverdienten Applaus zeigte. Bescheiden wie unser Jubilar nun mal ist, wollte er diesbezüglich kein „großes Tam Tam“ darum machen. Der Verein kann und vor allem will nicht an diesem Jubiläum achtlos vorbei gehen, das wäre wahrlich kein guter Stil und keine Anerkennung für das Wirken von Gerhard Geberth.

Was unser Gerhard für den Verein in diesen 40 Jahren unentgeltlich geleistet hat,verdient höchstes Lob und Anerkennung.

Gerade in der momentanen Zeit, in der das Ehrenamt sehr hohe Anerkennung erfährt, darf man ein solches Engagement und zur Verfügung stellen seiner Freizeit zum Wohle unseres Vereines nicht ohne Anerkennung lassen. Schon am 27.02.1989 wurde ihm die Ehrenurkunde des Landes Baden –Württemberg mit Landesehrennadel für ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Obwohl er nicht mehr der Jüngste ist, strahlt er eine Jugendlichkeit aus, die manchem Jungsänger als Ansporn dienen kann. Er hält sich nicht nur durch das Singen und Dirigieren fit, nein, er tut auch was für seine Beweglichkeit, in dem er sich nicht nehmen lässt, jeden Donnerstag auf dem Tennisplatz sich mit anderen Gegnern zu messen.

Schon als 14jähriger Bub erlernte er das Klavierspielen. Als er 1951 noch aktiv beim Fußball war, brachte ihn sein Vater als Sänger zum Germania. Zu diesem Zeitpunkt wurde der damalige Dirigent Link durch Ludwig Reinhard und Ludwig Schilling als „Vize“ vertreten. Beide Herren übernahmen diese Aufgaben als Notsituation. Man war damals froh, dass sich Sänger, ohne jegliche Spezifizierung für eine solche Aufgabe bereit erklärt haben. In den 60er Jahren wurde er von dem Dirigenten Eduard Bruker dazu bewegt, die Aufgabe des Vizedirigenten anzugehen. Ein großer Vorteil war, dass er bedingt durch die Klavierausbildung mit den Noten vertraut war, beruflich in Sandhausen tätig, und somit immer abrufbar war, sowie der Umstand, dass Herr Bruker in Sandhausen wohnhaft gewesen ist. Bei diesem nahm er sodann Unterricht und wurde als „Vize“ ausgebildet. Nach Sachlage war diese Ausbildung prägend für unseren Gerhard, zumal er auch ohne Vizedirigentenlehrgang zu solch einem beachtlich hohen Leistungstand gekommen ist.

Man merkt ihm an, dass er heute noch mit eine Euphorie und Freude bei der Sache ist und ihm das Dirigieren und Singen noch Vieles gibt. Er ist durch viele Aktionen immer bestrebt, sein Wissen und Können an seinen Stellvertreter Timo Machmaier weiter zu geben. Wie ich bereits schon eingangs erwähnte, muss man auch seiner Ehefrau Respekt zollen, die doch, wenn man die Zeiten der Abwesenheit von Gerhard addiert, auf sehr vieles verzichten musste. Wir hoffen, dass uns „unser Gerhard“, mit seiner legeren und freundlichen Art noch lange erhalten bleibt, sei es nun als Sänger, als auch als Vizedirigent. Aufgrund der langen Zugehörigkeit und der erbrachten Leistungen versteht es sich von selbst, dass Gerhard Geberth schon seit längerer Zeit zum „Ehrenmitglied“ unseres Vereines ernannt wurde.

Goldene Hochzeit

Unser Sängerfreund Erwein Jessl und seine Frau Ottilie konnten am 04. Juni 2010 Ihre Goldene Hochzeit feiern. Nachdem dem Jubelpaar an seinem Ehrentag vom 1. Vorsitzenden Ulrich Beierle persönlich mit einem liebevoll ausgesuchten Geschenk ganz herzlich gratuliert wurde, ehrte der MGV Germania Sandhausen seinen verdienten Sänger und seine ebenfalls immer fleißig helfende Ehefrau beim Gottesdienst in der Bartholomäus-Kirche. Die beiden erwachsenen Kinder und acht Enkel saßen in der ersten Reihe.
Der MGV Germania Sandhausen gratuliert auch hier nochmals ganz herzlich.