Hopfenfest 2018

Am ersten Wochenende im September war es wieder soweit: Unser Hopfenfest und das traditionelle „Hopfäzopfä“ fand statt. In Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung war auf dem Festplatz alles vorbereitet. Die Zelte standen bereit, die Logistik für die Bewirtung der Gäste war aufgebaut und gutes Wetter war bestellt. In diesem Jahr gab es bei dem Essensangebot eine Neuerung. Neben verschiedenen Schnitzelvarianten wurde als kulinarisches Highlight „Ochs am Spieß“ angeboten. Dafür konnten wir die Ochsenbraterei der Metzgerei Fessler aus Odenheim gewinnen. Ein imposanter Ochse drehte sich in einem speziellen Grillwagen in voller Pracht. Da stellten sich schon beim Ansehen Hungergefühle ein.

Die erste Hopfenlieferung traf pünktlich ein und so konnten die anwesenden Zopferinnen und Zopfer sogleich mit der Ernte des grünen Goldes beginnen. In diesem Jahr hatten unsere Hopfenpfleger auf Grund der langen Trockenheit und der hohen Temperaturen zu ihrer normalen Pflegetätigkeit durch zusätzliches wässern einen enormen Arbeitseinsatz leisten müssen. Zur feierlichen Eröffnung trat zuerst der Schulchor der Grundschule Sandhausen auf. Danach begrüßte unser Bürgermeister Georg Kletti alle Anwesenden, darunter auch den Präsidenten des Badischen Brauerbundes Herrn Schürer. Nach einem weiteren Grußwort durch den Juniorchef der Weldebrauerei Max Spielmann, der auch die gute Qualität des Sandhäuser Hopfens lobte, unterhielten wir unter der Leitung von Timo Machmeier die Anwesenden mit einigen Liedern. Danach trat das Duo Spielmann und BM Kletti in Aktion, galt es doch das Freibierfass anzuschlagen. Dies meisterte unser Bürgermeister souverän mit einem Hammerschlag. Der sodann gezapfte Gerstensaft fand schnell seine Abnehmer.

In der Zwischenzeit hatte die Helfercrew im Versorgungszelt alles vorbereitet und konnte die Wünsche unserer Gäste nach Speis und Trank erfüllen. Neben deftiger, selbst erzeugter Hausmacher und kühlen Getränken kamen auch am Kaffee- / Kuchenstand die Freunde der süßen Genüsse auf ihre Kosten. Auch an dem Ochsengrill und der Gulaschkanone war alles bereit und auch hier konnten alle Essenswünsche unserer hungrigen Besucher erfüllt werden.

Bei herrlichstem Spätsommerwetter waren alle Plätze belegt und es mussten noch zusätzliche Festgarnituren besorgt und aufgestellt werden.

Auch in den Reihen der fleißigen Pflücker war bisweilen kein Platz mehr frei. Am Samstag sind auch zwei befreundete Vereine unserer Einladung gefolgt. Es waren dies die „Concordia“ aus Blankenloch, ein Verein unseres Chorleiters Walter Muth, sowie unsere Freunde des MGV „Harmonie“ aus Eschelbach mit ihrem Dirigenten Helmut Epp. Beide Chöre trugen mit ihren Liedvorträgen zur Unterhaltung unsrer Gäste bei.

Als Dank erhielten sie „Original Sandheisa Hausmacher“ aus den Händen unseres Vorstandes Markus Kolb.

Ab 18:00 Uhr war auch das „MUSIKDUO Roger Roller“ startklar. Der Slogan „Mit Musik geht alles besser“ hatte an diesem Abend voll zugetroffen. Es wurde nicht nur bestens gefeiert, auch wurde auf dem Festplatz kräftig das Tanzbein geschwungen.

Gegen Mitternacht wurde die letzte Runde eingeläutet und so endete der erste Festtag.

Am Sonntag hieß es für alle Sänger wieder Einsatz zeigen. Denn der zweite Festtag begann wie im Vorjahr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Nachdem das Zelt für die kirchliche Feier vorbereitet war, bat uns unser Dirigent zum Einsingen. Bei diesem Gottesdienst wirkten auch die Sängerinnen und Sänger vom gemischten Chor aus Rheinhausen mit. Um 09:30 Uhr begann die kirchliche Feier unter der Leitung von Pfarrerin Henriette Freidhof und Pfarrer Arul Lourdu. Im Rahmen dieses Gottesdienstes trugen wir unter der Leitung unseres Dirigenten FDB Walter Muth die Lieder „Lord, I want to Be a Christian“ und das „Vater unser“ vor. Zum Abschluss segneten Pfarrer Lourdu und Pfarrerin Freidhof die Hopfen.

Danach ging die Hopfenernte weiter. Die Sonne hatte sich hinter aufziehenden Wolken versteckt, aber es blieb trocken. So war der Zuspruch wieder sehr rege. Den Helferinnen und Helfern hinter der Theke und am Grill wurde es nicht langweilig, denn schließlich wollen hungrige Mägen und durstige Kehlen nicht warten. Erfreut hat uns der Besuch unserer Brudervereine AGV Sängerbund, Cäcilia und Liederkranz zum Frühschoppen. Der Gastchor aus Rheinhausen unterhielt die Gäste mit einigen Liedvorträgen.

Mit dem Ende des Zopfens am späteren Nachmittag war aber unser Fest noch nicht vorbei. Jetzt trafen auch viele Besucher des an diesem Tag stattgefundenen Fußballspiels unseres SV gegen die „Eisernen“ von Union Berlin auf dem Festplatz ein und konnten vom ersten Punktgewinn in dieser Saison berichten. Die Plätze waren wieder gut besetzt. Noch einmal hieß es für die Mannschaft hinter den Theken Einsatz zeigen. Am frühen Abend machten sich die letzten Besucher auf den Heimweg.

Für die bewährte Helfermannschaft begann jetzt wieder das Abbauen. Alle Tische und Bänke wurden abgeschlagen und verräumt. Die Versorgungsleitungen mussten entfernt und die Geräte gereinigt werden. Das Geschirr war wieder zu verpacken. Noch an diesem Abend wurden dann unsere Geräte und alles Material wieder ins Lager verbracht.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen unseren Gästen für ihr Kommen ganz herzlich bedanken und hoffen, sie haben sich bei uns wohlgefühlt.

Wir sind sicher, dass unser geändertes Speiseangebot ihren Geschmack getroffen hat. Dank auch allen Helferinnen und Helfern, ohne deren Unterstützung ein solches Fest nicht machbar wäre, sowie für die Kuchenspenden. In den Dank einschließen möchten wir auch die Familie Fessler für den reibungslosen Ablauf. Für die gute Zusammenarbeit geht ein Dankeschön an die Gemeindeverwaltung und den Bauhof. Ebenso an die Anwohner für ihr Verständnis und die Toleranz.