Hopfenfest 2017

Am ersten Wochenende im September war es wieder soweit: Unser Hopfenfest und das traditionelle „Hopfäzopfä“ fand statt. In Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung war auf dem Festplatz alles vorbereitet. Die Zelte standen bereit, das technische Gerät für die Bewirtung der Gäste war aufgebaut und gutes Wetter war bestellt. Bei der Lieferung Letztgenanntem trat am Samstagnachmittag leider eine Lieferpanne ein. Doch trotz des gelieferten Regengusses tat dies unserer Feststimmung keinen Abbruch.

Die erste Hopfenlieferung traf pünktlich ein und so konnten die anwesenden Zopferinnen und Zopfer sogleich mit der Ernte des grünen Goldes beginnen. Zur feierlichen Eröffnung trat zuerst der Schulchor der Grundschule Sandhausen auf. Danach begrüßte unser Bürgermeister Georg Kletti die Gäste. Nach einem weiteren Grußwort durch den Chef der Weldebrauerei Dr. Hans Spielmann unterhielten wir unter der Leitung von Timo Machmeier die Anwesenden mit einigen Liedern.

Danach trat das Duo Dr. Spielmann und BM Kletti in Aktion und meisterte den Fassanstich fehlerfrei. Das so gezapfte Freibier fand schnell seine Abnehmer. In diesem Jahr war erstmalig auch der „Bierpadre“ dabei. Von ihm erfuhr man viel Wissenswertes über den Hopfen und das Bier. In der Zwischenzeit hatte die Helfercrew im Versorgungszelt alles vorbereitet und konnte die Wünsche unserer Gäste nach Speis und Trank erfüllen. Neben Deftigem und kühlen Getränken kamen auch am Kaffee- / Kuchenstand die Freunde der süßen Genüsse auf ihre Kosten.

Nach dem nachmittäglichen Regenguss haben wir uns kurzfristig entschlossen, die Bestuhlung für den Abend ins Zelt zu verlegen. Nach dem Ende des Zopfens wurde das Zelt mit Biergarnituren bestückt und für unser Musikduo ein Pavillon aufgestellt.

Am späten Nachmittag kamen dann schon traditionell die Sängerfreunde des MGV Harmonie aus Eschelbach. Unter ihrem Dirigenten Helmut Epp erfreuten sie die Gäste mit einigen Liedern, darunter waren typische Bierlieder. Unser Vorstand Markus Kolb dankte ihnen für ihren Besuch und für die Liedvorträge und übergab als Präsent „ORIGINAL SANDHÄUSA HAUSMACHER“.

Ab 18:00 Uhr war auch unser „MUSIKDUO MARKUS“ startklar. Die Beiden verstanden es wieder, mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire die Gäste zu unterhalten. Auch spontan geäußerte Musikwünsche haben sie erfüllt. So sorgten sie trotz der frischen Temperaturen für eine super Stimmung. Der Festplatz wurde kurzfristig zur Tanzfläche umgewandelt. Gegen 23:00 Uhr wurde die letzte Runde eingeläutet und so endete der erste Festtag.

Am Sonntag hieß es für alle Sänger wieder Einsatz zeigen. Denn der zweite Festtag begann in diesem Jahr erstmals mit einem ökumenischen Gottesdienst im Zelt. Nachdem die Bestuhlung vom Vorabend geändert war, bat uns unser Dirigent zum Einsingen. Bei diesem Gottesdienst unterstützten uns die Sänger des MGV Frohsinn 1901 aus Rotenberg. Um 09:30 Uhr begann die kirchliche Feier unter der Leitung von Gemeindediakonin Ute Dumke und Gemeindereferent Thomas Walter. Im Rahmen dieses Gottesdienstes trugen wir unter der Leitung unseres Dirigenten FDB Walter Muth die Lieder “O Herr, welch ein Morgen“ (Solist Markus Kolb), „Lord, I want to Be a Christian“ und „Vater unser“ vor.

Nach dem Gottesdienst ging die Hopfenernte weiter. Das Wetter zeigte sich an diesem Tag wieder von seiner besten Seite und so war der Zuspruch sehr rege. Den Helferinnen und Helfern hinter der Theke und am Grill wurde es nicht langweilig, denn schließlich wollen hungrige Mägen und durstige Kehlen nicht warten. Erfreut hat uns der Besuch unserer Brudervereine AGV, Cäcilia und Liederkranz zum Frühschoppen. Unser Vorstand Markus lud alle Sängerkameraden zu einem hochprozentigen Birnensaft ein.

Auch nachdem alle Hopfenruten abgezopft waren, verweilten noch viele Gäste unter den Sonnenschirmen am Festplatz. Bei kühlen Getränken genoss man die letzten Sonnenstrahlen auf der Haut. Am frühen Abend machten sich die letzten Besucher auf den Heimweg.

Für die bewährte Helfermannschaft hieß es jetzt wieder abbauen. Alle Tische und Bänke wurden abgeschlagen und verräumt. Die Versorgungsleitungen mussten entfernt und die Geräte gereinigt werden. Das Geschirr war wieder zu verpacken. Am Montag wurden dann unsere Geräte und alles Material wieder ins Lager verbracht und eingeräumt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen unseren Gästen für ihr Kommen ganz herzlich bedanken. Dank auch allen Helferinnen und Helfern, ohne deren Unterstützung ein solches Fest nicht machbar ist, sowie für die Kuchenspenden. Für die gute Zusammenarbeit geht ein Dankeschön an die Gemeindeverwaltung und den Bauhof. Ebenso an die Anwohner für ihr Verständnis und die Toleranz.