Hopfenfest 2015

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Wir feierten unser Hopfenfest und es wurde nach alter Tradition die Hopfenernte durchgeführt. Die Gemeinde ließ auf dem Festplatz ein Zelt für die Hopfezopfa aufstellen. In diesem Jahr hatten wir zur Bewirtung unserer Gäste ein Versorgungszelt und einen Bierwagen vor Ort. Auf dem Platz waren Tische und Bänke aufgebaut und auch an Sonnenschirme hatten wir gedacht. Heuer wurden diese aber leider mehr als Regenschirme gebraucht. Waren es am vergangenen Wochenende noch tropische Temperaturen, hielt der Herbst leider überpünktlich Einzug, sodass am Festwochenende schon warme Kleidung angesagt war.

Unser Versorgungszelt war der Anlaufpunkt für die kulinarischen Genüsse wie Bratwürste, Wurstsalat und Hausmacher, aber auch Kaffee und Kuchen waren im Angebot. Den Durst konnte man mit Weldebier, Pfälzer Weinen oder alkoholfreien Getränken löschen.

Nachdem am Samstag schon am Vormittag fleißig gezopft wurde, erfolgte die offizielle Eröffnung um 12:00 Uhr durch Gemeinderat Frieder Flory. Er hieß die Gäste willkommen und dankte den Hopfenpflegern unseres Vereins für ihre geleistete Arbeit. Er betonte, dass in diesem Jahr neben den üblichen Arbeiten auch noch jede Menge „Gießwasser“ notwendig war, um heute diese Ernte einzubringen. Im Anschluss sprach auch der Chef der Weldebrauerei Herr Dr. Hans Spielmann Begrüßungsworte, um danach den Hahn mit zwei gekonnten Schlägen ins neue „Freibierfass“ zu treiben. Mit einigen Liedern unter der Leitung unseres Vizedirigenten Timo Machmeier umrahmten wir die Eröffnung. Das Freibier fand schnell seine Abnehmer.

Unsere Helfer hatten dann alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Speis und Trank zu versorgen. Am Nachmittag kamen dann die Sänger des MGV Harmonie aus Eschelbach zum Gegenbesuch. Unter der Leitung ihres Dirigenten Helmut Epp erfreuten sie die Gäste mit passenden Liedern. Als Dankeschön durfte ihr Vorstand „Original Sandhäuser Hausmacher“ in Empfang nehmen. Im kurzfristig umfunktionierten Zopfazelt erschallten danach noch weitere Lieder. So endete der Samstag in den späten Abendstunden.

Der Sonntag begann zunächst mit Sonnenschein. Und obwohl sich der Himmel im Tagesverlauf mit vielen dunklen Wolken schmückte, blieb es erfreulicherweise den ganzen Tag über trocken. So fanden wieder viele Gäste den Weg auf den Festplatz und die Plätze beim Hopfä- Zopfä waren gut besetzt. Aber auch hungrige und durstige Besucher hieß es zufrieden zu stellen. Unsere Helfer erledigten dies zu aller Zufriedenheit. Bis in den frühen Abend waren die Plätze gut besetzt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen unseren Gästen für ihr Kommen herzlich bedanken. Ein Dank geht ebenso an alle Helferinnen und Helfer vor, während und nach dem Fest sowie an den AGV für die Überlassung des Zeltes. Für die gute Zusammenarbeit geht an die Gemeinde Sandhausen ein herzlicher Dank.

Zum Schluss noch diese Meldung: Die Erntemenge in diesem Jahr betrug 647 Pfund.