Hopfenfest 2014

Am vergangenen Wochenende wurde in Sandhausen wieder nach alter Tradition die Hofenernte durchgeführt. Zusammen mit der Gemeinde Sandhausen veranstalteten wir unser Hopfenfest auf dem Festplatz. Für die „Hopfenzopfer“ war ein Zelt aufgebaut.

Die aufgestellten Markthäuschen waren der Anlaufpunkt für die kulinarischen Genüsse wie Bratwürste und Hausmacher, aber auch Kaffee und Kuchen waren im Angebot. Am Getränkewagen konnte man mit Weldebier, Pfälzer Weinen oder alkoholfreien Getränken den aufkommenden Durst bekämpfen. Der Samstag begann wettermäßig optimal und bereits früh waren viele im Zelt mit dem Pflücken beschäftigt. Gegen 11.30 Uhr begrüßte die Stellvertreterin des Bürgermeisters Frau Eva Maria Eichler die Gäste, unter Ihnen eine argentinische Familie, welche z. Z. in Sandhausen zu Besuch weilt.

Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Chef der Weldebrauerei Herrn Dr. Hans Spielmann. Frau Eichler freute sich über die vielen Erntehelfer und dass diese Tradition der Hopfenernte in Sandhausen wieder stattfindet. Ihr Dank galt den Aktiven unseres Vereins, welche die Pflege der Hopfenanlage übernommen haben. Leider musste unser Aktiver Herrmann Schneider aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden, aber mit seinem großen Wissen steht er uns nach wie vor zur Verfügung. Dass er an beiden Erntetagen einer der fleißigsten Zopfer war, sollte nicht unerwähnt bleiben. Seine Nachfolge im Helferteam trat Volker Albrecht an. Im Anschluss übernahm Herr Dr. Spielmann zusammen mit Frau Eichler den Fassanstich und das erste Freibier floss ohne Probleme in den Bierkrug. Der Männerchor unter der Leitung seines Vizedirigenten Timo Machmeier umrahmte mit einigen Liedern diese Zeremonie. Unsere Helfer hatten dann alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Speis und Trank zu versorgen. Diese fanden unter den Schirmen einen schattigen Platz – so jedenfalls am Samstag.

In diesem Jahr hatten wir einen außergewöhnlichen Gast, denn Spiderman besuchte uns. Es war sein Junggesellenabschied und er machte mit seinen Freunden bei uns Station. Nachdem alle geernteten Hopfenruten des ersten Tages abgepflückt waren, verweilten noch viele Gäste bis in den späten Abend bei uns. Der Sonntag begann schon in der Nacht wenig verheißungsvoll, denn es schüttete wie aus Kübeln. Am Morgen regnete es nur noch wenig, sodass die ersten Gäste sich bei uns einfanden. Der Besucherzuspruch blieb wetterbedingt jedoch hinter den Erwartungen zurück und erst zum Nachmittag hin mit kurzen sonnigen Abschnitten füllten sich wieder Plätze. Doch leider war der Wettergott in diesem Jahr kein Germanist, denn es begann wieder sehr stark zu regnen. Unsere Gäste suchten daraufhin im Festhallenrestaurant einen trocken Platz, nur die Mutigen trotzten dem Regen unter den Sonnen – äh jetzt Regenschirmen.

So fiel leider der schöne Ausklang unseres Hopfenfestes im wahrsten Wortsinn ins Wasser. Wir möchten uns an dieser Stellen bei allen unseren Gästen für ihr Kommen herzlich bedanken. Ein Dank geht ebenso an alle Helferinnen und Helfer vor, während und nach dem Fest. Für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung geht an die Gemeinde Sandhausen ein herzlicher Dank. Zum Schluss noch dies: Die Erntemenge in diesem Jahr betrug 870 Pfund.