Hopfenfest 2013

Am vergangenen Wochenende feierten wir unser Hopfenfest mit einer Premiere: Erstmals legten wir den Termin mit dem Hopfe-Zopfe der Gemeinde zusammen und auch der Veranstaltungsort war für uns neu. Aber man kann sagen, unsere Entscheidung war richtig. Der Besucherzuspruch war an beiden Tagen gut und auch Petrus hatte ein Einsehen mit uns. Nachdem es am Samstag schon früh stark zu regnen begann, hörte der Regen pünktlich zum Auftakt der Ernte für den Rest des Tages auf und es zeigte sich sogar die Sonne.

Nach der offiziellen Eröffnung des Hopfe- Zopfens durch Herrn Bürgermeister Georg Kletti erfolgte unter der Mitwirkung des Weldechefs Herrn Dr. Hans Spielmann der Fassanstich.

Der Männerchor unter der Leitung von Vizedirigent Timo Machmeier unterhielt die Anwesenden mit einigen Liedern. Mit unserem Angebot an Speis und Trank lagen wir genau richtig, und so hatten die Helferinnen und Helfer an den Ständen und in der Küche alle Hände voll zu tun. Erst spät in die Nacht traten die letzten Gäste den Heimweg an.

Auch der Sonntag begann wieder mit Regen. Doch auch hier hörte dieser pünktlich zum Beginn des zweiten Festtages auf. So konnte man den ganzen Tag draußen sitzen oder wer es lieber mochte, hatte sich in unserem Zelt einen Platz gesucht.

Wie schon am Samstag wurde auch am Sonntag von unserem Kuchenangebot im Festhallenrestaurant reichlich Gebrauch gemacht. Am Nachmittag erfreute der Frauenchor „BELCANTO“ unter der Leitung seiner Dirigentin Anetta Stanewa- Gilbert die Gäste mit einigen Liedern. Die Helfer waren wieder alle gefordert, um den vielen Besuchern einen angenehmen Aufenthalt und eine gute Versorgung zu bieten.

Auch der zweite Tag klang am späten Abend harmonisch aus. Für die Helfer war jedoch mit dem Festende noch nicht Feierabend, denn es hieß noch zusammen räumen und abbauen. An dieser Stelle möchte ich allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen für die tatkräftige Unterstützung danken. Einschließen in den Dank möchte ich auch die Kuchenbäckerinnen und das Metzgerteam.

Ein Dankeschön geht ebenso an die Gemeindeverwaltung für die gute und angenehme Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung des Festes.

Wolfgang Roedel