Gedenkfeier 2022

Am Sonntag, den 16. Oktober gedachten wir mit einer ökumenischen Gedenkfeier unseren in den letzten 12 Monaten verstorbenen Mitgliedern. In diesem Jahr gestalteten von Seiten der beiden Kirchengemeinden Prädikant Frank Kleinbongardt und Diakon Peter Härich die Feier. Traditionell wirkte auch wieder der „Ev. Posaunenchor“ unter der Leitung von Michael Häcker mit.

Dieser eröffnete mit einem Choral von der Empore der Aussegnungshalle die Gedenkfeier. Zu diesen Klängen zogen die Sänger in die Trauerhalle ein. Mit dem Lied „Weit, weit weg“ ließen wir nach Begrüßungsworten von Frank Kleinbongardt unter der Leitung unseres Chorleiters Walter Muth erstmals unsere Stimmen erklingen.

Nach dem Votum und dem Eingangsgebet durch die beiden Geistlichen folgte mit dem Stück „Gipfelgebet“ unser zweiter Liedvortrag. Es schlossen sich eine Lesung und die Ansprache hierzu an. Das gemeinsame Lied „So nimm denn meine Hände“ wurde vom Posaunenchor begleitet und leitete zu unserem Nachruf für die verstorbenen Mitglieder über. Dabei wurde bei der Namensnennung für jedes von uns gegangene Mitglied eine Kerze entzündet. Nach einem Moment der Stille folgten noch Klänge vom Posaunenchor. Danach sprachen die beiden Geistlichen die Fürbitten und leiteten zum „Vater unser“ über. Dies trugen wir in gesungener Form vor.

Nach der Verabschiedung und dem Segen durch die beiden Kirchenvertreter zogen die Sänger aus der Trauerhalle aus. Dabei nahmen sie die vorbereiteten Blumengebinde auf und legten sie als letzten Gruß an den Gräbern der Verstorbenen ab.

Der Posaunenchor hatte sich in der Zwischenzeit am Kreuz vor der Trauerhalle aufgestellt und trug noch einige Musikstücke vor. So erschallten auch zur Freude der Friedhofbesucher herrliche Klänge über den Kirchhof.

Unser Dank geht an die beiden Kirchengemeinden in Person von Prädikant Frank Kleinbongardt und Diakon Peter Härich für die ökumenische Gestaltung und dem „Ev. Posaunenchor“ unter der Leitung von Michael Häcker für die musikalische Begleitung unserer Gedenkfeier. Ebenso gilt unser Dank allen Anwesenden, welche unserer Einladung gefolgt sind.

Für die Überlassung der Aussegnungshalle bedanken wir uns bei der Gemeinde Sandhausen.