Gedenkfeier 2021

Am Sonntag, den 17. Oktober gedachten wir wieder in einer ökumenischen Gedenkfeier unseren in den letzten 12 Monaten verstorbenen Mitgliedern. Auch in diesem Jahr stand die Feier im Zeichen der Corona-Pandemie. So war es notwendig, die aktuell gültigen Richtlinien und Hygieneschutzregeln einzuhalten und umzusetzen. Bei der von Pfarrer Bernhard Wielandt und Gemeindereferentin Ulrike Keßler gestalteten Feier in der Aussegnungshalle des Waldfriedhofes wirkte auch wieder der Evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Michael Häcker mit. Auf Grund der eingangs erwähnten Umstände spielten sie vor der Trauerhalle.

Nach unserem Eingangsstück „Weit, weit weg“ folgten das Votum, die Begrüßung und die liturgische Eröffnung mit dem Tagesgebet durch die beiden Geistlichen. Danach erklang das Lied „Lord, I want to be a Christian“. Es schlossen sich eine Schriftlesung sowie die Ansprache über diesen Lesungstext an. Ein Orgelstück leitete zu unserem Nachruf mit dem Verlesen der Namen unserer verstorbenen Mitglieder über. Für jedes wurde bei der Namensnennung eine Kerze entzündet. Nach weiteren Orgelklängen folgten die Fürbitten und die Überleitung zum „Vater unser“.

Nun war wieder der Chor zu hören. Mit dem Lied „O wie herbe ist das Scheiden“ leiteten wir zu der Verabschiedung und dem Segen durch die beiden Geistlichen über. Unter den Klängen des Posaunenchors verließen wir die Aussegnungshalle und legten an den letzten Ruhestätten der Verstorbenen Blumen nieder. Dankend lauschten die Teilnehmer sowie die Besucher des Friedhofs den vorgetragenen Weisen des Posaunenchors.

Am Ende sollen aber auch Dankesworte nicht fehlen.Sie gehen an die beiden Kirchengemeinden in Person von Herrn Pfarrer Bernhard Wielandt und Frau Gemeindereferentin Ulrike Keßler für den ökumenischen Rahmen und dem Posaunenchor für die musikalische Mitgestaltung. Ebenso danken wir unserem Chorleiter Walter Muth für die Orgelmusik und der Gemeinde Sandhausen für die Überlassung der Aussegnungshalle. Nicht zuletzt sei Allen gedankt, welche an unserer Gedenkfeier teilgenommen haben und mit ihrem Kommen für einen würdigen Rahmen sorgten.