Gedenkfeier 2020

Am vergangenen Sonntag, den 18. Oktober gedachten wir wieder in einer ökumenischen Gedenkfeier unseren in den letzten 12 Monaten verstorbenen Mitgliedern. In diesem Jahr stand die Feier ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. So war es notwendig, die aktuell gültigen Richtlinien und Hygieneschutzregeln einzuhalten und umzusetzen. Bei der von Pfarrer Bernhard Wielandt und Pastoralreferent Gernot Hödl gestalteten Feier in der Aussegnungshalle des Waldfriedhofes wirkte auch wieder der Posaunenchor unter der Leitung von Stephan Siebig mit. Auf Grund der eingangs erwähnten Umstände spielten sie vor der Trauerhalle.

Den musikalischen Part drinnen übernahm unser Chorleiter Walter Muth an der Orgel. Nach seinem Eingangsstück folgten die Begrüßung und die liturgische Eröffnung mit dem Tagesgebet durch die beiden Geistlichen. Danach erklang das Lied „Weit, weit weg“. Es schlossen sich eine Schriftlesung sowie die Ansprache über diesen Lesungstext an. Ein Orgelstück leitete zu unserem Nachruf mit dem Verlesen der Namen unserer verstorbenen Mitglieder über. Für jedes wurde bei der Namensnennung eine Kerze entzündet. Die Fürbitten schlossen sich an und endeten mit dem gesungenen „Vater unser“.

Nach der Verabschiedung und dem Segen durch die beiden Geistlichen spielte zum Abschluss der Posaunenchor. Unter seinen Klängen verließen wir die Aussegnungshalle und legten an den letzten Ruhestätten der Verstorbenen Blumen nieder. Bei herrlichem Wetter erfreuten die Bläser im Anschluss noch mit einigen Stücken die Besucher des Friedhofes und erhielten dafür dankbaren Applaus.

Unser Dank gilt den beiden Kirchengemeinden in Person von Pfarrer Bernhardt Wielandt und Pastoralreferent Gernot Hödl für den ökumenischen Rahmen und dem Posaunenchor für die musikalische Mitgestaltung. Ebenso danken wir Allen, welche an unserer Gedenkfeier teilgenommen haben, für ihr Kommen.