Gedenkfeier 2019

Am vergangenen Sonntag, den 20. Oktober gedachten wir wieder in einer ökumenischen Gedenkfeier unseren in den letzten 12 Monaten verstorbenen Mitgliedern. Bei der von Pfarrer Bernhard Wielandt und Gemeindereferent Thomas Walter gestalteten Feier in der Aussegnungshalle des Waldfriedhofes wirkte auch wieder der Posaunenchor unter seinem neuen Leiter Michael Häcker mit. Dieser wurde beim zuvor stattgefundenen Sonntagsgottesdienst in der „Christuskirche“ in sein Amt eingeführt. Dadurch hatte sich der Beginn unserer Gedenkfeier etwas verzögert. Unter den Klängen des Posaunenchors zogen wir begleitet von Pfr. Wieland und GR Walter in die Trauerhalle ein.

Es folgte die Begrüßung und die liturgische Eröffnung mit dem Tagesgebet durch die beiden Geistlichen. Danach ließen wir erstmals unter der Leitung unseres Dirigenten Walter Muth die Stimmen mit dem Lied „Handwerkers Abendgebet“ (Solist Markus Kolb) erklingen. Es schlossen sich eine Schriftlesung sowie die Ansprache über diesen Lesungstext an. Danach sangen alle gemeinsam begleitet vom Posaunenchor das Lied „Ich bete an die Macht der Liebe“. Es folgte unser Nachruf mit dem Verlesen der Namen unserer verstorbenen Mitglieder. Für jedes wurde bei der Namensnennung eine Kerze entzündet. Danach erklang unser Liedvortrag „Gipfelgebet“. Die Fürbitten schlossen sich an. Im Anschluss erhoben wir nochmals unsere Stimmen mit dem Gesungenen „Vater unser“.

Nach der Verabschiedung und dem Segen durch die beiden Geistlichen spielte zum Abschluss der Posaunenchor. Unter seinen Klängen verließen wir die Aussegnungshalle und legten an den letzten Ruhestätten der Verstorbenen Blumen nieder.

Unser Dank gilt den beiden Kirchengemeinden in Person von Pfarrer Bernhardt Wielandt und Gemeindereferent Thomas Walter für den ökumenischen Rahmen und dem Posaunenchor für die musikalische Mitgestaltung. Ebenso danken wir Allen, welche an unserer Gedenkfeier teilgenommen haben, für ihr Kommen. Für den verspäteten Beginn bitten wir nochmals um Entschuldigung.