Ehrenmitglied Manfred Zimmermann zum Ehrenvorstand ernannt

Bei der Mitgliederversammlung am 18. März 2023 wurde Manfred Zimmermann unter großem Beifall der Anwesenden zum Ehrenvorstand ernannt. Diese Auszeichnung wurde ihm auf Grund seiner großen Verdienste, die er sich in den langen Jahren seiner Tätigkeit in der Vorstandschaft unseres Vereins erworben hat, verliehen.

Hier ein Auszug der wichtigsten Stationen seines Wirkens:

Manfred kam im Jahre 1953 zur Germania. Er wirkte 20 Jahre als Schriftführer, bevor er am 13.03.1987 die Nachfolge von Ludwig Wittmann als erster Vorstand antrat. In der langen Zeit seiner Schriftführer- und Vorstandstätigkeit wurden viele richtungsweisende Entscheidungen getroffen. Im Jahr 1957 war Manfred Gründungsmitglied des „Doppel-Quartetts“. Diese Formation hatte bei den Winterfeiern immer große Erfolge erzielt. Im Jahre 1977 hat er das heute noch erscheinende Germania-Echo aus der Taufe gehoben. Das Jahr 1977 war auch der Beginn der Straßenkerwe in Sandhausen. Die „Germania“ hatte ihre erste Heimat in der Scheune unseres Ehrenmitglieds Georg Schneider gefunden. Hier wurden bis 1986 unvergessliche Kerwefeiern durchgeführt. Ab 1987 wurde ein Ortwechsel notwendig und Manfred erzielte in Verhandlungen mit der Gemeinde, dass die „Germania“ fortan bei der Straßenkerwe das große Festzelt „Hinterm Haag“ seine neue Adresse nennen konnte.

Im Jahre 1992 erhielt Manfred bei der Sitzung des damaligen Sängerkreises Heidelberg für seine 25- jährige Arbeit in der Vorstandschaft den Ehrenteller überreicht. Bei der Winterfeier am 23.01.1993 wurde er vom damaligen Bürgermeister Erich Bertsch mit der Landesehrennadel ausgezeichnet.

Der 1995 gegründete Freundeskreis ging auf seine Initiative zurück.

Die Ehrenmitgliedschaft wurde Manfred bei der Winterfeier am 11.01.2003 verliehen. Unzählige Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit folgten.

In die Zeit seines Wirkens fielen auch viele große Vereinsjubiläen. Es standen auch unzählige Konzertreisen auf dem Programm. Ein besonderes Ereignis war für die „Germania“ 1996 die Teilnahme beim großen Konzert der Kimling-Chöre auf der Freilichtbühne in Ötigheim. Und zwei Jahre später folgte unsere Mitwirkung beim internationale Adventssingen in Wien. Die Städte Kufstein und Salzburg waren ebenfalls Ziele von Konzertreisen um nur einige zu nennen.

Im Juli 2006 gab er sein Amt als 1.Vorsitzender ab.

Wir sind froh und dankbar für sein Wirken und den gezeigten Einsatz für unseren Verein. Deshalb ernannten wir Manfred Zimmermann zum Ehrenvorstand.

Er ist nach Richard Hönig und Ludwig Wittmann das dritte Mitglied, welchem diese Auszeichnung verliehen wurde.

Lieber Manfred, Vorstandschaft und Sänger gratulieren dir recht herzlich zu dieser Auszeichnung.