Doppelquartett

2009 – 50 Jahre Doppelquartett MGV Germania Sandhausen 1869 e.V.

Im Jahre 1959, also vor 50 Jahren, fanden sich aus jeder Stimme des Männerchores einige Sänger zu einem Doppelquartett zusammen. Am Anfang konnte man den damaligen Hauptschullehrer Karpati als Dirigenten gewinnen.

Aufgabe dieses Doppelquartettes war zunächst das Singen bei Geburtstagen und Hochzeiten, bei denen der gesamte Chor nicht verlangt wurde. Weitere Dirigenten waren Herr Gerhard Dorsch aus Sandhausen und Herr Diemann aus Brühl, bis dann im Jahre 1967 der aktive Sänger und Vizedirigent Gerhard Geberth die musikalische Verantwortung übernahm. Ihm zur Seite als Choreograph und Ideengeber stand ab diesem Zeitpunkt Gerhard Zimmermann, der leider nicht mehr unter uns weilt. Nun war es auch das Quartett, das fortan die Winterfeiern mit zwei Auftritten bereicherte. Im Jahre 1984 konnte das Quartett sein 25jähriges Bestehen feiern.

Gerhard Geberth und Gerhard Zimmermann hatten hierfür das Motto: „Die goldenen 20er Jahre“ ausgewählt. Der vollbesetzte Saal tobte und verlangte mehrmals eine Zugabe. Nicht nur das Quartett konnte an diesem Abend einen Glanzpunkt setzen - auch die neugegründete Frauengruppe unter der Leitung von Frau Brucker, der Ehefrau unseres damaligen Dirigenten hatte mit „Eine Reise um die Welt“ ins Schwarze getroffen. Auch hier hatte Gerhard Zimmermann als Choreograph zum Gelingen beigetragen.

Eine weitere singfreudige Gruppe bildete sich aus Jungsängern, die Lieder der „Fröhlichen Pfalz“, die „Welt der Cowboys“ und mit vielen weiteren Highlights das Publikum begeistern konnten. Weitere Höhepunkte in der Geschichte des Quartetts waren: „Lieder der Berge“ und „Die Germanen kommen“.

Während weitere Aufführungen der Frauengruppe mit „Die Soldaten“ und „Harems-damen“ in den nächsten Jahren folgten, konnte das Quartett im Jahre 1994 mit „Musik für Millionen“ und im Jahre 1997 mit “Maske in Blau“ das Publikum begeistern und weitere Höhepunkte setzen. Egal welches Motto von Gerhard Zimmermann und Gerhard Geberth ausgesucht wurde, die Winterfeiern waren immer sehr gut besucht, ja man kann sagen, oft überfüllt, denn die Besucher wussten, dass die beiden Verantwortlichen für gute gesangliche und schauspielerische Leistungen standen.

Zu erwähnen ist auch noch, dass das Quartett bereits über 30 Jahre bei der Winterfeier des Verkehrs-und Heimatvereines mitwirkt. Nachfolgende noch aktive Sänger waren im Jahre 1959 Gründungsmit- mitglieder des Quartettes: Walter Kastner, Hermann Schneider I, Kurt Maier, Ludwig Schütz sowie Manfred Zimmermann. Hier darf ich ein paar Worte des Dankes an die Ehefrau von Gerhard Zimmermann, Anneliese, richten und ihr einen kleinen Blumengruß überbringen. Im Jahre 2003 gab der bisherige Quartettleiter Gerhard Geberth den Dirigentenstab an Frank Reinbold weiter. Dieser hat den „Kleinen Chor“ mit großem Engagement über-nommen und die Tradition des Doppel- quartetts erfolgreich fortgesetzt. Ich darf an dieser Stelle dem jetzigen Leiter Frank Reinbold für seine bisher geleistete Arbeit im Namen des Vereines herzlich danken.

(aus der Jubiläumsrede Volker Ablbrecht anlässlich der 140-jährigen Jubiläumsfeier MGV Germania 1869 Sandhausen e.V. 2009)