Bericht über die Mitgliederversammlung 2017

Am Samstag, den 25. März 2017 um 19:00 Uhr waren zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung im Alten Feuerwehrhaus alle Mitglieder eingeladen. Der Chor unter der Leitung von Vizedirigent Timo Machmeier eröffnete mit dem Liedvortrag „Abendruhe“ die Versammlung. Unser 1. Vorsitzender Markus Kolb begrüßte alle Anwesenden.

Er stellte fest, dass die Sitzung satzungsgemäß einberufen wurde und dass ein Antrag fristgemäß eingegangen sei. Nachdem es gegen die Tagesordnung keine Einwände gab, folgte die Totenehrung. Der zweite Vorstand Wolfgang Roedel verlas nun die Namen der im abgelaufenen Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder. Alle Anwesenden erhoben sich zum Gedenken von ihren Plätzen. Danach folgte der ausführliche Bericht des Schriftführers Rolf Wohlfahrt über die Geschehnisse und Aktivitäten im vergangenen Jahr, welcher ohne Diskussion angenommen wurde. Es schloss sich der detaillierte Kassenbericht von unserem Hauptkassier Thomas Schneider an, der ebenfalls ohne Beanstandungen zur Kenntnis genommen wurde. Markus Kolb bedankte sich bei den Beiden und bat die Kassenprüfer, Hermann Schneider II und Uli Beierle um ihren Bericht. Hermann bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig von den Anwesenden erteilt wurde.

Danach wurde die Entlastung der gesamten Vorstandschaft beantragt, welche ebenfalls einstimmig erfolgte. Nun ging es zu den Ehrungen über. Zunächst wurden die ehrenamtlichen Helfer, wie zum Beispiel die Überbringer der Geburtstagspräsente und -grüße sowie der Expediteure bedacht. Es waren dies Peter Breiter, Hermann Schneider II, Werner Breiter, Jock Mittnacht und Kurt Maier. Sie alle erhielten ein Präsent für den Einsatz und ihre Unterstützung im letzten Jahr. Jetzt erhielten noch jene Sänger eine Anerkennung, welche regelmäßig die Chorproben besuchten und beim Beerdigungssingen teilnahmen.

Danach wurde eine kurze Pause vereinbart und das Essen serviert. Hier geht ein Dank an Karin, Markus und das Team für die gute Bewirtung. Nachdem sich alle gestärkt hatten, fuhr man in der Tagesordnung fort.

Es wurde die Wahlkommission aus den Sängern Volker Albrecht, Jock Mittnacht und Herbert Wittmann gebildet und diese nahm am Vorstandstisch platz. Sie leitete souverän die anstehende Wahl. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt. Alle nahmen die Wahl an und bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen.

Die neugewählte Vorstandschaft nahm nun wieder ihre Plätze ein und Markus dankte Volker, Jock und Herbert für die Wahlleitung.

Es folgte die Beratung und Abstimmung des eingegangenen Antrages. Dieser sah vor, die im Jahre 2015 eingeführte „Aktivenabgabe“ aufzuheben. Nach kurzer Erklärung seitens des Vorstandes wurde dieses einstimmig beschlossen.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ kam es noch zu einigen Wortbeiträgen und Informationen. Zum Abschluss der Versammlung sangen wir unter der Leitung von Timo Machmeier den „Bajazzo“.

W. R.