Hopfen in Sandhausen

Der “Hopfen” hat eine über 300 jährige große Tradition in Sandhausen und wurde bis zum Jahre 1995 von den ortsansässigen Landwirten in großen Mengen angebaut. Durch die Automatisierung und des dadurch resultierenden Preisverfalls gab der letzte Landwirt im Jahre 1995 den Hopfenanbau auf.

Der MGV Germania hat es sich zur Aufgabe gemacht in Kooperation mit dem Verkehrs u. Heimatverein und der Gemeinde Sandhausen diese alte Tradition wieder ins Leben zu rufen! Im Jahre 2003 wurde von der Gemeinde Sandhausen ein Acker zur Verfügung gestellt, der dann mit finanzieller Unterstützung des Verkehrs und Heimatvereins u. dem Arbeitseinsatz, sowie der Hege u. Pflegeübernahme aktiver Sänger des MGV Germania, zur Realisierung der heutigen “Hopfendemonstrationsanlage” führte. Die Bürger Sandhausens freute es sehr daß diese alte Tradition von Hopfenanbau und -ernte, die eng mit der Geschichte Sandhausens verbunden war, wieder in dem Bewusstsein der Bevölkerung verankert wurde.

Seit dem Jahre 2004 trifft sich nun die Bevölkerung sowie Sänger u. Sängerfrauen mit Kind u. Kegel ,jedes Jahr Ende August zum traditionsreichem “ Hopfe-zopfe “. Bei Musik, Gesang, deftiger Brotzeit, grünem Gerstensaft u. Geschichten von anno dazumal, findet das “ Hopfe-zopfe “ immer mehr Zugang von großen und kleinen Helfern, die einmal erleben möchten wie mühsam es früher war das “grüne Gold” zu ernten.

Die Belohnung dafür gibt es Ende Oktober, wenn aus den geernteten Sandhäuser Dolden die ersten Kisten Bier, gebraut von der Welde Brauerei Plankstadt auf den Markt kommen. Ebenfalls jährlich im Monat August, führt der MGV Germania sein traditionsreiches Hopfenfest durch. Auch in der Zeit als kein Hopfen mehr in Sandhausen angebaut wurde, hielt der Verein an dieser Tradition fest.

Dieses Fest ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im Terminkalender der Germanen und weit über die Ortsgrenzen Sandhausens bekannt.