Nachlese zum Liederabend vom 14. Januar

Am Samstag, dem 14. Januar fand im Festhallenrestaurant unsere erste Veranstaltung in diesem Jahr statt. Zu unserem Liederabend, an welchem auch die Ehrungen verdienter Sänger und passiver Mitglieder für langjährige Treue zum Verein stattfanden, waren alle herzlich eingeladen. Nach dem Eröffnungslied begrüßte unser Vorstand Markus Kolb die Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern und Herrn Reinhard Zigahl vom Badischen Chorverband. Ebenso herzlich begrüßte er unseren Chorleiter Musikdirektor FDB Walter Muth und seine Gattin. Für die Presse war Herr Werner Popanda anwesend und für gute Stimmung sorgte wieder unser Musiker „Markus-Musik“. Beiden galt sein Willkommensgruß. Nach einem weiteren Liedvortrag folgte die Sängerehrung durch den Badischen Chorverband. Herr Zigahl konnte unseren Aktiven Werner Breiter für 65 Jahre Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde und der Sängernadel ehren. Der Verein schloss sich an und überreichte Werner neben der Urkunde ein Präsent. Eine weitere Vereinsehrung erhielt unser Aktiver Gerhard Volk für 25 Jahre Vereinstreue. Nach einem weiteren Lied folgten die Ehrungen unserer passiven Mitgliedern. Es war bedauerlich, dass eine große Zahl der zu Ehrenden unserer Einladung nicht gefolgt sind. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ließ der Chor nochmals seine Stimmen erklingen. Im Anschluss des Ehrungsteils war es wieder unser Musiker, der die Gäste unterhielt.

Ein weiterer Programmpunkt folgte mit dem Auftritt einer kleinen Formation. Unser zweiter Vorstand Wolfgang Roedel betonte in seiner Vorstellung, dass diese an das 1959 gegründete Doppelquartett erinnern sollte. Er stellte kurz die Liedvorträge vor. Beim letzten Lied „Handwerkers Abendgebet“ übernahm Markus Kolb den Solopart. Der Auftritt wurde mit viel Applaus belohnt.

Zum Abschluss des offiziellen Teils waren nochmals Dankesworte angesagt. Unser Chorleiter Walter Muth erhielt neben dem Dank für den guten Beginn der Zusammenarbeit ein flüssiges Präsent und seine Gattin Margit einen Blumenstrauß. Ein weiterer Dank ging an Karin Kolb für ihr Engagement beim Erstellen des Germania-Echos. Auch sie wurde mit einem Präsent bedacht.

Jetzt ging es zum gemütlichen Teil über. Wie gewohnt verstand es unser Musiker „Markus-Musik“ mit seiner Musikauswahl den Geschmack unserer Gäste zu treffen. So wurde nicht nur mitgesungen, sondern auch kräftig das Tanzbein geschwungen. Die Bewirtung in diesem Jahr lag in den Händen des Teams vom Hardtwaldrestaurant. Die Bedienungen waren sehr aufmerksam und so blieb kein Wunsch bei Speis und Trank unerfüllt.

Bei guter Stimmung endete gegen Mitternacht der harmonische Liederabend.

Zum Abschluss geht ein Dank an Alle, welche zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Wolfgang Roedel