Nachlese zum Liederabend am Samstag, den 19. März

Am Samstag, den 19. März fand im Festhallenrestaurant unsere erste Veranstaltung in diesem Jahr statt. Zu unserem Liederabend, an welchem auch die Ehrungen verdienter Sänger und passiver Mitglieder für langjährige Treue zum Verein stattfanden, waren alle herzlich eingeladen.

Nach dem Eröffnungslied begrüßte unser Vorstand Markus Kolb die Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt Herrn Reinhard Zigahl vom Badischen Chorverband. Für die Presse war Herr Werner Popanda anwesend. Nach einem weiteren Liedvortrag des Chores - der an diesem Abend unter der Leitung unseres Vizedirigenten Timo Machmeier stand - folgten die Sängerehrungen durch den Badischen Chorverband. Herr Zigahl betonte in seiner Rede, dass wir stolz sein können, so langjährige und treue Sänger in unseren Reihen zu haben. Es kommt für ihn nicht oft vor, Sänger für 65 und 70 Jahre Sängertätigkeit zu ehren.

Doch begann er zunächst mit der Ehrung für Bernd Jordan, der seit 25 Jahre aktiv dem Chor angehört. Es folgte Albert Burkhardt für 60 Jahre Singen im Chor. Für unglaubliche 65 Jahre Treue zum Verein wurden die Sänger Peter Breiter und Gerhard Geberth geehrt. Wer glaubte, dass eine Steigerung nicht mehr möglich war, wurde enttäuscht. Für unglaubliche 70 Jahre Sängertätigkeit konnte Herr Zigahl die Sänger Kurt Maier und Hermann Schneider I auszeichnen. Alle geehrten erhielten eine Urkunde und die Ehrennadel. Nach einem weiteren Chorvortrag ehrte auch der Verein seine Aktiven. Neben der Urkunde erhielten sie ein Präsent.

Nach einer Pause, in welcher unser Alleinunterhalter „Markus-Musik“ die Gäste unterhielt, schlossen sich die Ehrungen unserer passiven Mitglieder an. Diese wurden wiederum durch Chorvorträge umrahmt. Präsente gab es auch für den regelmäßigen Singstundenbesuch sowie für die Teilnahme bei Beerdigungssingen. Es folgten noch Dankesworte für unsere beiden Vizedirigenten Gerhard Geberth und Timo Machmeier, ohne die unsere vielfältigen Auftritte nicht möglich wären. Beide erhielten eine „flüssige“ Anerkennung. Auch Karin Kolb wurde für ihre Arbeit – dem Erstellen unserer Vereinszeitung „Germania Echo“ – mit einem Präsent bedacht. Mit der Ankündigung, dass noch ein weiterer Programmpunkt folgt, endete der förmliche Teil unserer Veranstaltung.

Jetzt übernahm wieder unser Alleinunterhalter das Zepter. Dann hatte der „Kleine Chor“ seinen Auftritt. Unser zweiter Vorstand Wolfgang Roedel erklärte, dass alle heute Geehrten auch im „Kleinen Chor“ schon mitgesungen hätten. Unterstützt von Peter Breiter und Kurt Meier trat dieser deshalb heute nochmals auf. Unser Motto waren bekannte Weinlieder, die wir unter der Leitung von unserem Vize Gerhard - er hatte über 30 Jahre den Kleinen Chor geleitet - vortrugen. Die Besucher unterstützten uns hierbei kräftig. Den Abschluss bildete der Auftritt „vum Parrä aus dä Palz“.

Danach übernahm unser Alleinunterhalter „Markus-Musik“ das Kommando. Mit seiner Livemusik traf er genau den Geschmack der Gäste, sodass die Tanzfläche sich zusehends füllte. Bei guter Stimmung endete weit nach Mitternacht die harmonische Veranstaltung.

Zum Abschluss sei noch allen Helfern gedankt, welche zum Gelingen des Liederabends beigetragen haben, sowie der Familie Kocher für die Bewirtung.