Jahresrückblick 2009

Am 26. und 27. Juni 2009 feierte der MGV Germania 1869 e.V. Sandhausen sein 140 jähriges Jubiläum. Beim Festbankett am Freitag marschierten die Sänger unter den Klängen des Musikvereines Sandhausen durch die Festhalle auf die Bühne. Hierbei wurden die Sänger auch durch Applaus der anwesenden Besucher begleitet. Nach dem Eröffnungslied: „ O, wie schön ist deine Welt“ konnte der 1. Vorsitzende Ulrich Beierle die zahlreichen Besucher, darunter Bürgermeister Georg Kletti und die Damen und Herren des Gemeinderates, sowie den Vorsitzenden des Sängerkreises, begrüßen. Ein besonderer Gruß galt auch den Ehrenmitgliedern des Vereins. Unter großem Beifall seitens der Sänger begrüßte der Vorsitzende den früheren Dirigenten der Germania, Peter Kimling mit Gattin.

Nach einem weiteren Liedvortrag ließ der Vorsitzende nochmals die 140 Jahre Revue passieren. Anschließend überbrachte der Bürgermeister Kletti die Glückwünsche der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates. Dem Vorsitzenden des Sängerkreises Herrn Zigal war es vorbehalten zwei Sänger der Germania für Ihre langjährige aktive Sängertätigkeit zu ehren. Richard Benz erhielt für 60 Jahre und Erwein Jessl für 40 Jahre Urkunde und Anstecknadel des Badischen Sängerbundes. Selbstverständlich erhielten die beiden Sänger auch vom Vorsitzenden des Vereins eine Urkunde und ein Präsent. Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung verdienter passiver Mitglieder für 25, 40 und 50 Jahre.
Für 25 Jahre waren dies:
Jürgen Engelhardt, Luise Engelhardt, Hilde Kaiser, Hedwig Kaufmann, Roland Knopf, Werner Kocher, Domenico Palmieri, Waltraud Reutner, Irmgard Scheid, Thomas Sommerlatt, Georg Taistra, Jürgen Zimmermann, Christine Jost, Franz Silbereis, Michael Schmitt, Kurt Aberle, Gerhard Diem.

Für 40 Jahre:
Christel Baumann, Fritz Klein, Gerhard Kübler, Waltraud Rehfuß, Werner Schmidt. Für 50 Jahre: Gunhilde Lutz und Karin Machmeier.

Neben Urkunde und Anstecknadel erhileten die Geehrten auch ein Präsent. Die Sänger sangen zu Ehren der Mitglieder nochmals ein Lied. Nachdem nun der offizielle Teil beendet war, übernahm der aktive Sänger Volker Albrecht das Mikrophon und führte durch das weitere Programm. Das Freundschaftssingen wurde durch den im September 2008 neu gegründeten Projektchor „Belcanto“ des MGV Germania, unter der musikalischen Leitung von Frau Anetta Stanewa-Gilbert, eröffnet. Was die ca 35 Damen des Chores im Stande sind zu leisten, konnten sie mit ihren Liedvorträgen zeigen. Verdienter Beifall war den Damen gewiss. Weitere Teilnehmer des Freundschaftssingens waren die Vereine der Chorgemeinschaft Sandhäuser Chöre, MGV Cäcilia, AGV Sängerbund und GV Liederkranz. Weitere folgten durch den MGV Aurelia Mannheim-Sandhofen, MGV Worms-Hochheim und dem Frauenchor des MGV Frohsinn Forst. Nachdem von den Sängern unter der Leitung von Musikdirektor Bernhard Riffel die Lieder „Loa Montanara“ und „Rheinbrief“ stimmgewaltig vorgetragen wurden, kam es durch einen Spontanentschluss zum Höhepunkt des Abends. Zusammen mit den Sängern der Germania sang man das Lied „Benia Calastoria“, was von den Anwesenden mit großem Beifall belohnt wurde.

Eine kleine Überraschung gelang dem Kleinen Chor der Harmonie St. Leon. Nachdem der Frauenchor aus St. Leon absagen musste, ließen es sich die 8 Sänger des Kleinen Chores unter der Leitung von Ralf Keilbach nicht nehmen, durch gekonnte Liedbeiträge das Publikum nochmals zu Beifallsstürmen hinzureißen. So fand der erste Tag der Jubiläumsveranstaltungen einen würdigen Abschluß. Am Samstag 27.06.2009 wurde das Jubiläum mit einem Familiennachmittag bei Kaffee und Kuchen,Hüpfburg und Kinderschminken fortgesetzt. Außerdem sorgte der Musikzug des KC Nußloch in der Festhalle für musikalische Unterhaltung. Leider ließ der Besuch der paasiven Mitglieder und der Einwohnerschaft sehr zu wünschen übrig. Gegen 18.45 Uhr konnte der Moderator Volker Albrecht nun zahlreiche aktive Sänger- und Sängerinnen, als auch Zuhörer begrüßen. Darunter auch den stellvertretenden Bürgermeister Roland Sohns mit Gattin. Das Freundschaftssingen wurde von dem Projektchor „Belcanto“ des MGV Germania unter der Leitung von Frau Anetta Stanewa-Gilbert eröffnet. Ohne Zugabe durften die Sängerinnen die Bühne nicht verlassen. Es folgten nun die Chorgemeinschaft Cäcilia-Harmonie Horrenberg, MGV Sängerbund St. Ilgen, der kath. und der ev. Kirchenchor Sandhausen, MGV Konkordia Mingolsheim Männer- und Frauenchor, MGV Liederkranz Malschenberg – Projektchor, Gesangverein Concordia Blankenloch, SoundHouse Chor Sandhausen, MGV Sängerbund Liedertafel Plankstadt, MGV Liedertafel Alt-Wiesloch, GV Liederkranz Lampenhain, Sängerrunde Dielheim und Volkschor Viernheim. Zahlreiche Sängerinnen und Sänger standen um den Pilsstand und den Weinprobierstand herum, um miteinander in geselliger Runde einige Zeit zu verbringen. Abschließend kann man sagen, dass das Singen beider Tage auf einem beachtlichen hohen Niveau stand.

Volker Albrecht