Hopfenfest 2011

Seit 27 Jahren besteht dieses Traditionsfest nun schon, das fest mit dem Sandhäuser Hopfen verbunden ist. Das Hopfenfest wurde erstmals 1984 in der Hopfenzopfhalle, verlängerte Seegasse bei den Dünen durchgeführt. 1988 wechselte man die Örtlichkeit und fand bei den Kleintierzüchtern ein neues Zuhause.

Wie sehr die Germania mit dem Hopfen verbunden ist, zeigen jedes Jahr die in der Halle aufgebauten Bild- und Textdokumentationen, die bei den Betrachtern auch einige alte Erinnerungen wach werden lassen. Bekanntermaßen kann man meistens nicht gleichzeitig mit unserem Fest den Hopfen auch zopfe, weil man bei der Planung nicht vorsehen kann, wann der reif sein wird, aber: feiern kann man auf jeden Fall!

So auch in diesem Jahr. Und, als hätten wir einen direkten Draht zum Wettergott, der ja – wie für uns seit unserem Pfingst-Waldfest feststeht - ein Sänger ist, hatte dieser wieder ein Einsehen und bescherte uns phantastisches Wetter, bis auf einen kurzen Schauer am Sonntag Mittag, da hat er kurz geschwächelt.

Das Markenzeichen eines jeden Hopfenfestes war immer und ist (außer Bier und Wein) unsere Hausmacher Wurst, die wie jedes Jahr mit viel Liebe und Geschmackssinn zubereitet wurde und die sich bei unseren Gästen wieder großer Beliebtheit erfreute. Ebenso wie alle anderen Speisen und Getränke, die die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer vorbereitet hatten und an die Frau und an den Mann brachten. Bei ihnen möchten wir uns an dieser Stelle herzlichst für ihren Einsatz bedanken.

Es war schön so viele liebe Gäste begrüßen zu können, die dann in den Abendstunden des Samstag zuerst unserem Männerchor lauschen durften, der unter der Leitung von Gerhard Geberth wie gewohnt die Zuhörer erfreute.

Später am Abend besuchte uns dann der MGV Einigkeit Lingenfeld 1910 mit seinem Dirigenten Herrn Herman Settelmeyer, und unterhielt uns zweimal mit eindrucksvoll vorgetragenen Liedern.

Am Sonntag Morgen bereitete uns eine fröhliche Sängerschar eine willkommene Überraschung! 16 Sänger des MGV Ludwigshafen-Friesen waren auf einer dreitägigen Freizeittour und zufällig in unserer Gegend. Animiert von Germanisten besuchten sie unser Fest und verbreiteten gemeinsam mit unseren anderen Besuchern viel sängerische gute Laune und Frohsinn in unserer Mitte.

Trotz kurzem Regenschauer und dämpfender Hitze wurde es ein strahlender Tag. Am frühen Abend trat noch einmal unser Männerchor auf und wir beendeten unser Fest sehr sehr spät an diesem herrlichen Sommerabend. Das Wochenende verging schnell mit viel Lachen, erzählen und Spaß (ja, Arbeit war auch dabei, aber ohne geht es eben nicht) und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Es war schön,so viele, liebe Gäste begrüßen zu können. Das Wochenende verging schnell mit viel Lachen, Erzählen und Spaß. Und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Sieghard Maier und Kirsten Moczall-Georgi