Pünktlich um 8.30 Uhr starteten wir bei strahlendem Sonnenschein mit der Firma Hettinger zu unserem Ausflug.

Die Fahrt führte uns nach Winningen an der Mosel ins Reich der "Weinhex", einen Weinort mit engen romantischen Gassen, malerischen Fachwerkhäusern, blumen- und rebenumrankten Erkern und leise plätschernden Brunnen, wie er so schön beschrieben wird. Unterwegs machten wir Halt an der Raststätte Hunsrück, wo wir uns einen Sekt genehmigten, den unsere Sängerin Inge Beldermann stiftete - dafür nochmals vielen Dank!

 

 

Nach unserer Ankunft in Winningen wurde der Ort sogleich erkundet, bis es zum Mittagessen ins Restaurant Fronhof-Stuben ging.

Sofort fiel den Sängerinnen der große Violinschlüssel, verbunden mit den Worten "Musik ist die Sprache der Welt", ins Auge, der auf der Außenfassade angebracht ist und wir fühlten uns gleich willkommen.

Das Restaurant befindet sich am Moselufer in der Nähe des "Weinhexbrunnens". Der historische Fronhof, in dem sich das Restaurant befindet, wurde im Jahr 989 durch den Erzbischof Evergus dem Kölner Stift St. Martin geschenkt und später von diesem an das Erzstift Trier im Jahre 1552 verkauft. Der Fronhof besaß "Jus Asyli". Das hieß, jeder Verfolgte, der dort Zuflucht fand, durfte hier nicht ergriffen werden.

 

 

Am Mittag unternahmen wir eine 2-stündige Schifffahrt auf der Mosel vorbei

an steilen Weinbergterassen. Der steinige Schieferboden und die schroffen Felsen schaffen optimale Voraussetzungen für die edle Rieslingrebe.

Die Fahrt war von einer zum Teil echt "steifen Brise" begleitet, was aber einiger Unerschrockene nicht davon abhielt, diese an Deck zu genießen.

 

Wieder in Winningen angekommen hat der überwiegende Teil der Sängerinnen die Möglichkeit genutzt, das Heimatmuseum zu besichtigen. Manche gingen gleich wieder zum Restaurant Fronhof-Stuben, in dem auch der Abschluss statt fand.

Dort haben wir das Abendessen eingenommen und der Wirt spielte

mit bekannten Melodien auf, die kräftig mitgesungen wurden und zu denen sogar getanzt wurde.

 

 

Es war alles in allem ein gelungener Ausflug. Die Stimmung war den ganzen Tag über sehr gut. Selbst das Wetter hat fast durchgehend mitgespielt, bis auf einen kräftigen Regenschauer am Mittag, der aber unserer Stimmung nichts anhaben konnte. Auf dem Nachhauseweg wurde im Bus noch viel gesungen und gelacht und es wurden bereits wieder Überlegungen angestellt, was man wohl im nächsten Jahr unternehmen könnte. Glücklich und wohlbehalten in Sandhausen angekommen konnte man nur sagen: "Schön war's wieder mit den Mädels."

 

 

 

 

 

 

Brigitta und Edith